Fehlzündung mit Killswitch?

2 Antworten

Kommt drauf an, wie der Kraftstoff in den Motor kommt.
Wenn man einen Vergasermotor hat, gelangt auch bei ausgeschalteter Zündung Sprit in den noch drehenden Motor. Das zündfähige Gemisch verteilt sich im kompletten Auspuff, und wenn man dann die Zündung wieder einschaltet, knallt´s gewaltig.
Abgesehen davon, dass einem der Schalldämpfer um die Ohren fliegen kann, wird auch dem Motor Schaden zugefügt. Weniger durch den Knall, als vielmehr durch den unverbrannten Sprit, der den Schmierfilm von den Zylindern wäscht und für Ölverdünnung sorgt, wenn man sowas öfter macht.
Hat man einen Motor mit Einspritzung, passiert beim einschalten der Zündung gar nichts, denn mit der Zündung wird auch die Spritzufuhr abgeschaltet. Kein Sprit - kein Knall.

Du produzierst dadurch fehlzündungen und wen die gerade zum falschen zeitpunkt auftretennkann es dir der Vergaser oder den Luftfilter weg reissen und kann auch zu einem Vergaserbrand führen.lg max

JacTho
Fragesteller

Kann man beeinflussen wann der richtige Zeitpunkt dafür ist? Mache die nähmlich extrem gerne.☺️