Fehlzeiten im Abiturszeugnis Baden-Württemberg?

5 Antworten

Ich sehe hier keinen Anhang. Ich bin mir relativ sicher, dass auch in einem Abschlußzeugnis die Fehltage - entschuldigt oder unentschuldigt - aufgeführt werden. Diese Angaben gehören zum Zeugnis, nur weil es das Abschlußzeugnis ist, lässt man das doch nicht unter den Tisch fallen. Der zukünftige AG soll sich ja schließlich auch ein Bild über den Menschen machen können (ist er zuverlässig? bei vielen unentschuldigten Fehltagen trifft das schon mal nicht zu). Es wird wohl kaum ein Mensch nicht eingestellt werden, nur weil er beispielsweise 12 entschuldigte Fehltage hat. -- Das ist aber nur meine persönliche Meinung, vielleicht irre ich mich auch. lg Lilo

umdasgehts
Fragesteller

Danke für die Antwort, hat es das Bild nicht hochgeladen?

Hier der Link dazu:

http://geb-stuttgart.de/joomla/index.php/informationen-fuer-eltern/eintragung-von-fehlzeiten

Sicher stehen diese Fehltage im Zeugnis. Derjenige, der das Zeugnis irgendwann liest muss ja einen Menschen danach einschätzen können, um ihn vielleicht für eine Stelle in der Firma zu nehmen oder nicht. Jetzt stelle Dir mal vor, das würde nicht so sein. Notorischen Zuspätkommern wird ja Tür und Tor geöffnet. Außerdem kann man sich immer erklären in entsprechenden Gesprächen, die dann statt finden. Das ist eben so.

umdasgehts
Fragesteller

Danke für die Antwort. Woher hast du diese Infos? Bzw. Hast du einen Beleg dafür? Ich meine es gibt ja eine gewisse "Probezeit", die dem Arbeitgeber ermöglicht den Mitarbeiter "einzuschätzen".

Koifrau  20.05.2015, 07:47
@umdasgehts

Woher ich diese Infos habe? Ich bin selber mal zur Schule gegangen, habe auch Kinder, die zur Schule gehen und ich sage mal...das war schon immer so. Ein Zeugnis ist quasi wie ein Spiegel. Der es liest, soll dadurch eine Info bekommen. Sich ein Bild machen, was ist das für ein Mensch, der da vor mir sitzt. Wird da alles geschönt, und hat ein Dokument keine Aussagen, ist es doch sinnlos. Sicher gibt es Probezeiten. Aber nun überlege mal, angenommen Du hast selber eine Firma. Wenn stellst Du ein, jemanden, der z.B. 30 unentschuldigte Fehltage hat oder einen der 3 entschuldigte hat.

umdasgehts
Fragesteller
@Koifrau

Vielen dank für deine Antwort, aber habe schon herausgefunden das im Abschlusszeugnis NICHTS von Fehlzeiten oder so einer Bemerkung steht.

"...das war schon immer so." Dies ist in meinen Augen nicht richtig, denn es gibt immer wieder neue Verordungen oder dergleichen.

Koifrau  20.05.2015, 07:54
@umdasgehts

OK, warum fragst Du, wenn Du es 'herausgefunden' hast`?! Dann ist Deine Frage ja beantwortet.

Im Abschlusszeugnis stehen keine Fehlzeiten zumindest in Rheinland-Pfalz. Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Fehlzeiten können nicht weggedacht werden. Sind im Zeugnis aufzuführen.

umdasgehts
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber hättest du evtl. auch einen Beleg, worauf sich deine Aussage stützt?