Fehlprägung 2€ selten oder eher nicht?

antiaes  13.04.2024, 20:27

Wo soll der Fehler sein?

Scarface1234
Fragesteller

Einfach Bild zoomen . Am Rand ist der Fehler . Es ist ungleichmäßig meiner Meinung. Es kann ja sein das es mich täuscht deswegen hab ich die Frage gestellt . Danke

5 Antworten

Ein ganz klares N E I N.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt halt seltene Exemplare mit geringer Auflage aus Zwergstaaten z.B. - die sind schonmal mehr wert - sollten allerdings neuwertig aussehen wenn man sie an Sammler verkaufen möchte.

https://www.instagram.com/p/C08iFS2tpw5/

Hier sieht man höchstens kleine Materialschäden - also nichts besonderes.

Nop.
Richtige Fehlprägungen kommen auch sogut wie nicht im Umlauf und erfordern seiten Herstellers unaufmerksamkeit.
Münzen sind Massenware. Da geht es um Masse nicht um Qualität.
Es ist schlicht weg nicht machbar dass millionen von Münzen zu 100% gleich aussehen, dass was viele immer wieder für Fehlprägungen halten, weil es minimale Abweichungen gibt sind einkalkulierte Tolleranzwerte.
Erst wenn ein Tolleranzwert überschritten ist, gilt eine Münze als Fehlprägung.
Solche Fehlprägungen sind bei der Herstellung aber ein Fehler der die Münze entwertet und daher nicht in Umlauf gerät bzw. nur sehr selten.
Bitte vergiss diesen ganzen Unsinn von diesen winzigen Abweichungen die als Fehlprägung gewertet werden, richtige Fehlprägungen erkennt man relativ gut, wenn man denn überhaupt welche findet.

Das ist die übliche belgische Qualität bei den Euromünzen, nichts besonderes, alles im Bereich der Prägetoleranz.

Woher ich das weiß:Hobby

wechsle gegen einen anderen euro - der genauso normal ist?