Fehlprägung 2€ münzen?

4 Antworten

Die "Fehlprägungen", die auf Ebay und Co zu Mondpreisen angeboten werden, weil der Sternenkranz ein My schräg auf der Münze gelandet ist oder die Jahreszahl nicht 1000%ig mittig sitzt, sind nicht wirklich Fehlprägungen und werden entweder gar nicht verkauft oder für 2,50.

Echte Fehlprägungen erkennst du auf Anhieb. Weil ein Zweier versehentlich das Motiv eines Einers auf der Rückseite hat oder einfabig Silber ist oder einfarbig Gold, das sind echte und seltene Fehlprägungen.

Also da seh ich nix von bei dir. 🤷‍♀️

Greedofblood
Fragesteller

Bei der zweiten münze mit dem euro zeichen sind die sterne größer und gehen sogar auf das goldene ist das normal ?

SweetKitty36849  12.08.2022, 06:31
@Greedofblood

Sehe da keinen Unterschied zwischen den beiden.

Nochmal: Fehlprägungen, die du mit der Lupe suchen musst, sind keine.

Alexander62  12.08.2022, 15:22
@Greedofblood

Ja, das ist normal. Das rührt von Fertigungstoleranzen bei der Herstellung der Prägestempel und Toleranzen bei der Prägung her.

Sorry, Fehlprägung ist da keine dabei! Es sind alles normale 2€ Gedenkmünzen.

Etwas spannender ist die letzte von Dir gezeigte (EU-Flagge 2015 Luxemburg). Das ist eine Gemeinschaftsausgabe, welche in allen 19 Euro-Ländern ausgegeben wurde. In Summe gibt es davon über 50 Mio, aus Luxemburg aber nur 510.000 Stück.

Spannend an luxemburgischen Gemeinschaftsausgaben ist auch, dass sich diese immer etwas vom Motiv der anderen Euro-Länder unterscheiden. Es ist in Luxemburg nämlich Gesetzt, dass auf allen Münzen der Großherzog abgebildet sein muss!

Aus diesem Grund gibt es bei den luxemburgischen Gemeinschaftsausgaben auf der Bildseite immer ein "Kippbild", das aus einer bestimmten Position ein Portrait des Großherzogs zeigt.

Greedofblood
Fragesteller

wieviel ist die denn wert wenn du das weisst ?

swan88322  12.08.2022, 06:59
@Greedofblood

Wert ist sie genau 2€! Wenn du jemanden findest, dem genau diese Münze in seiner Sammlung fehlt, bekommst Du vielleicht 3,50€. Sie ist aber immerhin deutlich seltener als deutsche 2€-Gedenkmünzen!

Glückwunsch zu diesen 2 € Münzen

Der Nennwert dieser Münzen ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, auch sonst ist an denen nichts ungewöhnliches.

Aber immerhin reichte es mal für fünf Pizzen, laut einer alten TV Werbung.

Woher ich das weiß:Hobby

Hier sind keine Fehlprägungen vorhanden. Es handelt sich nur um normale Gedenkmünzen. D.h. sie sind nicht viel mehr als Ihren Nennwert wert.

Guck dir gerne mal diese Katalogseiten an. Hier kannst du schnell selbst herausfinden, wie viel deine Münzen wert sind: https://de.ucoin.net/catalog - https://en.numista.com/

Den folgenden Link kann ich dir zudem auch sehr empfehlen, denn hier werden die einzelnen Arten von Fehlprägungen sehr genau beschrieben: https://www.mdm.de/muenzwelt/einfuehrung-ins-muenzen-sammeln/fehlpraegungen

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Lass gerne ein "Danke" und ein "Hilfreich" da :)

Woher ich das weiß:Recherche