Fehlerquotient in Deutsch zu hoch! Was muss ich alles üben?

2 Antworten

Dein Vorhaben ist wenig sinnvoll.

Ich bin mir sicher, dass es Fehlerquellen gibt. Sieh Dir Deine Fehler in dem Aufsatz an und analysiere sie. Warum ist da ein Fehler? Woran lag es? Groß- und Kleinschreibung? Doppelkonsonanz? Fallmarkierung? Konjugation? Zusammen- oder Getrenntschreibung? Kommafehler? Etc. Unterteile ggf. die Fehlerart; bei den Kommafehlern bietet es sich bspw. an, auf die Unterteilung des Dudens zurückzugreifen: http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma

Dann such Dir eine Fehlerquelle heraus und erarbeite die Regeln dazu auf einem Zettel, den Du dann beim Schreiben neben Dir liegen hast. So wirst Du daran erinnert und kannst auch mal schnell nachsehen. Nach einer Zeit kannst Du die Regel auch rückwärts und seitwärts aufsagen; dann legst Du Dir einen Zettel mit dem Stichwort neben Dich, denn das Wichtigste kommt jetzt: die Automatisierung. Alles Wissen nützt nichts, wenn es nicht automatisiert ist, denn dann brauchst Du nicht mehr darüber nachzudenken. Du schreibst von selbst richtig.

Irgendwann merkst Du, dass Du selbst das Stichwort nicht mehr benötigst; dass Du etwas richtig geschrieben hast und hinterher erfreut feststellst, dass Du es richtig geschrieben hast, ohne darüber nachzudenken.

Wichtig: Immer korrekt schreiben, auch in Mails, Kurznachrichten, Texten, "in denen das doch eigentlich nicht so wichtig ist". Nur wenn eine Regel die Regel ist, wird sie sich automatisieren.

Hilfreich auch dabei, beim Lesen mal darauf zu achten, wo überall die Regel anzutreffen ist.

Viel Erfolg!

paulklaus  20.06.2015, 12:41

DH ! Eine bessere, konstruktivere Hilfe / Anleitung kann es kaum geben !!

pk

Zeichen, komma setzung üben und in deinem Text mal Fehler suchen :)