Fehler bei Installation von Windows 10?

Hier

4 Antworten

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 das Tool herunterladen USB stick einstecken Tool ausführen USB stick auswählen und im BIOs über den USB stick booten und schritt für schritt alles durchgehen

erforderst du auch die System Mindestanforderungen?

Woher ich das weiß:Hobby
kekseschmeckenl
Fragesteller

https://youtu.be/G5TGARdHkRM - Minute 2:56

Als ich auf fertigstellen klickte kam ich mit Windows 8 auf meinen ganz normalen Desktop Startbildschirm, um jetzt nichts falsch zu machen. Jetzt den Pc ausschalten, den USB-Stick rein , und dann installieren?

RouvenKing  26.05.2022, 23:21
@kekseschmeckenl

Das Bootmenü nach Rechnerstart direkt öffnen:

Viele gängige UEFI-Varianten auf neueren PCs unterstützen ein Bootmenü, über das Sie Ihr System direkt vom USB-Stick starten können.

  1. Stecken Sie den Boot-USB-Stick in Ihren Rechner und starten Sie den PC.
  2. Das Bootmenü lässt sich in der Regel über den Druck auf die Taste F12F10 oder Esc öffnen. Um welche Taste es sich in Ihrem Fall handelt, können Sie im Handbuch Ihres Mainboards nachlesen.
  3. Sie werden in ein Boot-Konfigurations-Menü geleitet, in dem Sie den USB-Stick über die Pfeiltasten auf Ihrer Tastatur auswählen und Ihre Wahl mit der Enter-Taste bestätigen. Der Rechner bootet nun vom USB-Stick.
kekseschmeckenl
Fragesteller
@kekseschmeckenl

Bin jetzt aber dennoch schon an der Wahl vorbei ob ich Windows 10 Pro, Home etc. haben will, also irgendwie hab ich es geschafft

RouvenKing  27.05.2022, 00:04
@kekseschmeckenl

okay gut auf jeden fall wählst du deine Version die du installieren möchtest und gehst schritt für schritt durch

kekseschmeckenl
Fragesteller
@kekseschmeckenl

Habe oben in der Frage ein Bild ergänzt, da bin ich gerade und weiß nicht was ich auswählen soll und was es heißt

kekseschmeckenl
Fragesteller
@RouvenKing

Nein, noch nicht. Wenn ich Upgrade wähle werden bleiben alle Daten, Dateien, Einstellungen und Programme auf dem PC gespeichert und wenn ich Benutzerdefiniert wähle nicht?

RouvenKing  27.05.2022, 00:11
@kekseschmeckenl

benutzerdeifniert und fesplatte auswählen auf der du windows installieren möchtest auf formatieren und dann weiter klicken formatieren kann dauern allerdings ist die festplatte dann blank das muss die aber sein sonst kannst kein windows 10 installieren

RouvenKing  27.05.2022, 00:12
@kekseschmeckenl

um sicherzugehen das windows 10 richtig installiert würde ich es ohne daten übernehmen

RouvenKing  27.05.2022, 00:14
@kekseschmeckenl

du kannst natürlich mit upgrade versuchen aber da garantiere ich nicht das es fehlerfrei installiert

kekseschmeckenl
Fragesteller
@RouvenKing

Auf der anderen? Wir reden von 2 Speichern, 1 mal USB Stick mit Windows Update und Festplatte mit Daten, und die Daten auf der Festplatte bleiben da?

RouvenKing  27.05.2022, 00:17
@kekseschmeckenl

achso war wer anderst probiere es mit upgrade wenn das nicht fehlerfrei ist musst du ein Tod sterben das wäre der datenverlust oder du machst ein backup

kekseschmeckenl
Fragesteller
@RouvenKing

Upgrade geht nicht "die Upgrade Funktion ist nicht verfügbar, wenn Sie den Computer mit Hilfe der Windows installationsmedien starten. Wenn eine Kopie von Windows bereits auf diesem Computer installiert ist und Sie ein Upgrade ausführen möchten entfernen Sie die installationsmedien und starten Sie ihren Computer neu. Nachdem Windows normal gestartet wurde legen Sie das installationsmedium ein führen Sie Windows Setup aus"

Okey. Was muss ich machen damit meine Daten da bleiben?

Ich wähle jetzt einfach meinen primären Speicherort aus, sprich den größten bei mir mit 500 GB?

RouvenKing  27.05.2022, 00:30
@kekseschmeckenl

ich weiß nicht was für speicherorte du hast also die mit windows 8 muss vorher formatiert werden und dann sind alle daten weg

RouvenKing  27.05.2022, 00:37
@kekseschmeckenl

probiere es aus aber denke es wird sich dann automatisch formatieren oder nicht funktionieren

RouvenKing  27.05.2022, 00:40
@kekseschmeckenl

also du bist jetzt bei den Partitionen und da steht eine festplatte zur auswahl wenn du diese formatierst sind deine daten weg wenn du wichtige bilder etc. hast kopiere diese auf ein usb stick oder ähnlichem aber nicht auf den wo du gerade das windows hast zum installieren

kekseschmeckenl
Fragesteller
@RouvenKing

Wenn ich bei dem genannten Laufwerk 0 Partition 5 nicht formatieren auswähle, solltr ich dann aktualisieren auswählen? Ist damit gemeint dass das Windows der Festplatte eben auf die Neue Version 10 geupgraded wird?

Da steht insgesamt unter den Laufwerken Aktualisieren, Löschen, Formatieren, Neu, Treiber laden, Erweitern

kekseschmeckenl
Fragesteller
@RouvenKing

Okey, also vorher nochmal alles rüberziehen auf einen USB Stick, das reicht und dann wieder dort wo ich jetzt gerade bin bei den Laufwerken Partitionen

RouvenKing  27.05.2022, 00:45
@kekseschmeckenl

ja einfach alles was dir wichtig ist auf einen anderen usb stick ziehen und dann aus dem computer nehmen und das machen was ich gesagt habe nämlich die festplatte formatieren

kekseschmeckenl
Fragesteller
@RouvenKing

Ja oke, ich habe jetzt Windows 10 installiert. Vielen Dank und Vielen Dank für deine Geduld, aber jetzt habe ich keine Bluetooth Funktion mehr? Ich habe eigentlich immer meine Tastatur und selten auch mal eine Musikbox verbunden. Jetzt sehe ich in den Einstellungen bei Bluetooth aber kein Ein/Aus Schalter?

RouvenKing  27.05.2022, 09:25
@kekseschmeckenl

Wichtig ist es alle Treiber richtig herunter zu laden wie heißt denn das model oder dein Mainboard und vorallem alle windows Updates auch die optionalen

kekseschmeckenl
Fragesteller
@RouvenKing

In Ordnung Bluetooth funktioniert wieder. Aber was ist mit den Office Programmen? Ich habe nun das Windows 10 von 2021 aber immer noch das Word von 2010, bzw. nur "WordPad" was anscheinend eine Windows eigene Abklatsche ist. Wie bekomme ich jetzt Office 2021? Den Produktschlüssel für 2010 und Windows 8.1 habe ich ja noch

kekseschmeckenl
Fragesteller
@RouvenKing

Gehe ich auf https://www.office.com/, auf Office installieren dann kommt "Zu Premium wechseln" und "Ich habe einen Product Key" ich wähle das 2. an und komme auf https://account.microsoft.com/services/microsoft365/

Dann gehe ich auf "Einlösen eines Codes oder einer Prepaidkarte" und dann kommt "Und los geht's." 1 Verwenden Sie Ihr Microsoft-Konto, um loszulegen 2 Product Key 3 Holen Sie sich ihre Apps

Bei 2 Wenn Ihr Product Key für Microsoft 365 Business oder andere Geschäftsprodukte ist, lösen Sie diesen unter office.com/setupkey ein.

Nach dem Eingeben des Codes kommt:

Wenn Ihr Produktschlüssel für Office 2010, Office 2007 oder Office für Mac 2011 vorgesehen ist, können Sie ihn einlösen und Office hier microsoft.com/software-download/office herunterladen.

Andernfalls versuchen Sie es unter microsoft.com/redeem.

Fehlercode: TOKEN_NOT_FOUND

Korrelations-ID: 6c4c1000-7af7-42fb-9b0c-dfa428c3b570

RouvenKing  27.05.2022, 21:14
@kekseschmeckenl

ja dann ist es klar du versuchst einen gebrauchten key einzulösen melde dich mit dem Microsoft account an in dem der key damals registriert wurde

Habe da auch noch eine Idee.

Um auszuschließen, daß der USB Stick fehlerhaft ist oder der PC nicht geeignet ist, würde ich vorübergehend eine gebrauchte SSD oder eine andere leere HDD einbauen, und mir vorher einen Win10 USB Stick beschreiben, über das Creator Tool. Dann über diesen USB Stick das Win10 auf die SSD installieren. Wenn das dann funktioniert, kann du davon ausgehen, daß der STICK in Ordnung ist, und dein PC auch. Dann kannst du mit deinem WIN 8.1 weitermachen.

Und weiter käme für mich infrage: Über die Programmliste schauen, ob irgendetwas unnötiges auf dem PC ist. Antivirussysteme und Firewalls, die separat installiert worden sind, lösche ich vor WIN10 Update. Evtl lasse ich dann auch noch den ADWCLEANER drüber laufen, der löscht mir dann auch noch so ziemlich alles an unnötiger Software.

Vielleicht hilfts. Kannst ja antworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stick machen, und nochmal probieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
kekseschmeckenl
Fragesteller

Okey, habe es bis jetzt immer nur mit dem PC selbst statt anderen Datenträgern versucht, hatte schon vermutet dass es daran liegt

Bild zum Beitrag

zb wenn sowas in der art kommt die ensprechende taste drücken und gedrückt halten kommt auf das mainboard an

Woher ich das weiß:Hobby – Befassung mit Thema Programmieren & Hacken. Grundkenntnisse
 - (Computer, Technik, PC)
kekseschmeckenl
Fragesteller

Ja genau, bei mir stand das auch da, da hab ich Shift gedrückt und dann kam irgendwann Windows Setup mit Installationssprache, Uhrzeit und Währungsformat, Tastatur und Eingabemethode