Fehler bei Flutter run?

1 Antwort

Die Fehlermeldung sagt, dass deine Gradle Version zu gering ist. Du musst also Gradle updaten.

In deinem Flutter Projekt Ordner gibt es folgende Datei.

flutter_app/android/gradle/wrapper/gradle-wrapper.properties

Diese Datei sollte im etwa so aussehen:

distributionBase=GRADLE_USER_HOME
distributionPath=wrapper/dists
zipStoreBase=GRADLE_USER_HOME
zipStorePath=wrapper/dists
distributionUrl=https\://services.gradle.org/distributions/gradle-6.7-all.zip

Die distributionUrl ist der Download Link für Gradle. Die 6.7 solltest du mit der relevanten Version austauschen können. Der Rest sollte identisch bleiben können.

Laut deiner Fehlermeldung brauchst du mindestens Gradle 6.7.1.

Eine Liste von Gradle Releases findest du hier: https://gradle.org/releases/

KayePro0077
Fragesteller

Oh vielen vielen Dank! Allein wäre ich da nie drauf gekommen.DANKE!

KayePro0077
Fragesteller

Sorry das ich dich nochmal störe aber bei mir kommt plötzlich diese Fehlermeldung. Wäre sehr nett wenn du mir da helfen könntest!

LG

FAILURE: Build failed with an exception.

* Where:
Build file '/Users/kayayagci/Desktop/flutdevelopment/flutter_application_1/android/app/build.gradle' line: 25

* What went wrong:
A problem occurred evaluating project ':app'.
> Failed to apply plugin 'kotlin-android'.
   > The current Gradle version 6.7 is not compatible with the Kotlin Gradle plugin. Please use Gradle 6.7.1 or newer, or the previous version of the Kotlin plugin.

* Try:
Run with --stacktrace option to get the stack trace. Run with --info or --debug option to get more log output. Run with --scan to get full insights.

* Get more help at https://help.gradle.org

BUILD FAILED in 1s
tide1109  15.08.2022, 20:59
@KayePro0077

Das ist die gleiche Fehlermeldung wie im ersten Screenshot.

Wie es aussieht, hast du die Version nicht angepasst oder er will weiterhin die vorher genutzt Version nutzen.

Versuche es mit dem Befehl "flutter clean" und dem Löschen folgender Datei:

flutter_app/android/gradle/wrapper/gradle-wrapper.jar

Die Datei liegt direkt neben der angepassten Config.

Im Anschluss kannst du die Flutter Android App erneut bauen. Gradle wird dann erneut heruntergeladen, da die lokale Version gelöscht wurde (die genannte Jar).