Fehlende Koordinaten der Parabelpunkte bestimmen?

4 Antworten

Die erste Koordinate der Punkte entspricht der x-Koordinate, die zweite ist die y-Koordinate. Also wenn bei a) P(0|y) steht, musst du nur für x = 0 in die Funktion einsetzen. Der resultierende y-Wert gibt dann die fehlende Koordinate. Andersherum ist es z.B. bei Punkt P(x|14), da ist der x-Wert die gesuchte Koordinate, die du bestimmst, in dem du für y = 14 einsetzt und nach x auflöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik auf Vollfach
Was muss man genau machen?

Die x-Koordinate des Punktes für das x in die Funktionsgleichung einsetzen und den y-Wert ausrechnen. Oder das y einsetzen um dann das x auszurechnen.

Vorallem bei der a) und d) habe ich Probleme.

y = 2x² - 1 | für das x die 0 einsetzen

y = 2 * 0² - 1

y = -1

Dein Punkt P hat also die Koordinaten (0|1)

Und P und Q sind die Parabelpunkte oder?

Ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Barbosandrinho
Fragesteller

Okay und bei der b) das - x muss ich ja durch 0 ersetzen gehört das Minus dann noch zu 0 also - 0²+1 oder steht vor dem - x² eine 1 vor dem x also - 1

Sophonisbe  12.01.2020, 17:02
@Barbosandrinho

-x² : Du quadrierst den x-Wert und multiplizierst diesen Wert dann mit -1

Ob Du jetzt - 0² oder -1 * 0² oder -1 * 0 * 0 oder -0 * 0 rechnest ist eigentlich egal. Es bleibt 0. :)

Hallo,

links hat man die Funktion, rechts hat man die Koordinaten eines Punktes (erster Wert ist x, zweiter Wert ist y)

Beispiel:

a) y = 2 * x ² - 1 P (0/...) 0 = x / ... = y

einfach jetzt den ersten gegebenen Wert für x einsetzten und damit den y - Wert herausbekommen.

y - Wert wäre in diesem Fall = -1

Prinzip bleibt bei den anderen gleich

Ist ein y - Wert gegeben (also die rechte Seite eines Punkts), setzt du diesen ein und formst nach x um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast bei den Punkten entweder die x oder die y Werte gegeben.

bei der a hast du zb den x wert gegeben (0) und den musst du jetzt einfach in die Funktion einfügen und da kommt für y = -1 heraus. Also ist das die fehlende Koordinate.

wenn du den y wert gegeben hast wie bei der c) musst du für y den Wert einfügen und die Funktion nach x umformen.