Fehlende Herztaille, Folgen?

2 Antworten

Beispiel:

Eine Vergrößerung des li Vorhofs - z.B. bei Mitralstenose - hat ein sog. "verstriche Herztaille" zur Folge. Hierbei handelt es oft um einen Zufallsbefund nach bakteriellen Infektionen.

Nun kennen wir weder deine Anamnese noch den vollständigen Befund. Du solltest also das Gespräch mit deinem Arzt abwarten.

Hey Iara,

vorläufig bezeichnet das nur das Fehlen einer Kerbe an der linksseitigen Herzkontur. Der Begriff wird bei der Begutachtung und Beschreibung der verschiedenen Herzformen auf dem Röntgenbild verwendet.

Ob das weiter untersucht werden muss (EKG, MRT), kann Dir nur Dein Arzt sagen. So lange musst Du Dich bitte schon gedulden.

Ich hoffe, die Lungenentzündung konnte nicht bestätigt werden. In jedem Fall aber gute Besserung für Dich und liebe Grüße.