Versteht jemand den Bericht?

4 Antworten

Von Experte Altersweise bestätigt

Vorab die gute Nachricht: Nichts wirklich Schlimmes.

Dröseln wir das mal auf:

Röntgen des Thorax in 2 Ebenen

Sind 2 "Innenaufnahmen" vom Brustkorb, einmal von vorne, einmal von der Seite.

Schlanke Herz und Mediastinalkonfiguration

Keine Verfettung am Herzen und zwischen den Lungenflügeln - das ist gut!

Kräftige pleuroperikardiale Schwiele über der Herzspitze

Das ist eine Verwachsung zwischen Herzbeutel und Lungenfell, meist als Folge einer Entzündung. Kannst Du dir wie eine Narbe vorstellen: Nicht besonders schön, aber erst einmal nicht schlimm.

mit kleiner Dystelektase in der Lingula.

OK, da wird es interessant: Die Narbe führt dazu, dass die Lingula (das ist der kleine Zipfel der linken Lunge, siehe Bild) nicht mehr richtig belüftet wird. Das KÖNNTE den Hustenreiz erklären...

Bild zum Beitrag

Keine Infiltrate

Also keine Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge

Pleuraergüsse

auch keine Flüssigkeit zwischen Lungenfell und Rippenfell

oder akute Dekompensationszeichen

und auch kein Hinweis darauf, dass gerade etwas Schlimmes passiert.

Die Pleura liegt (an) der Thoraxwand allseits gut an

Das Rippenfell ist da wo es hingehört

Die Trachea ist mittelständig

Die Luftröhre ist in der Mitte, also auch wo sie hingehört

Keine Lungenrundherde

Also keine Knoten (weder gut- noch bösartig) in der Lunge - das ist alles gut!

Degenerative Veränderung der BWS

Sind Abnutzungserscheinungen an der Brustwirbelsäule. Je nach Alter vollkommen normal, Sport ist ggfs hilfreich.

Beurteilung: Kräftige pleuroperikardiale Schwiele...

Siehe oben

Kein Anhalt für ein Malignom

Kein Anzeichen von Krebs

eine Pneumonie

Auch keine Lungenentzündung

oder Pleuraergüsse

Siehe oben

Bei anhaltenden Beschwerden pneumologische Vorstellung

Wenn's nicht besser wird mal zum Lungenfacharzt gehen

gegebenenfalls CT Thorax im Verlauf empfohlen

heißt regelmäßig den weiteren Verlauf mittels Computertomographie ("Innenaufnahmen in Scheibchen") überprüfen.

Noch Fragen?

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)
Nick0779 
Fragesteller
 19.10.2021, 18:12

Wow so eine ausführliche Antwort hatte ich wahrscheinlich noch nie erhalten 😯. Vielen Dank wirklich 😇.

Das ist eine Verwachsung zwischen Herzbeutel und Lungenfell, meist als Folge einer Entzündung. Kannst Du dir wie eine Narbe vorstellen: Nicht besonders schön, aber erst einmal nicht schlimm. 

mit kleiner Dystelektase in der Lingula. 

OK, da wird es interessant: Die Narbe führt dazu, dass die Lingula (das ist der kleine Zipfel der linken Lunge, siehe Bild) nicht mehr richtig belüftet wird. Das KÖNNTE den Hustenreiz erklären...

Also ist von den beiden und in den anderen stellen nichts lebensgefährliches oder? Da ja durch die Lingula die Lunge nicht mehr genug belüftet wird. Und sonst ist alles ohne Gefahr am Herz und Lunge oder ?

clemensw  19.10.2021, 23:12
@Nick0779

Nein, es ist absolut nichts akutes oder gar (lebens)gefährliches in dem Bericht.

Ein ganz kleiner Bereich der Lunge wird nicht mehr richtig belüftet, das ist im Moment nur störend (Husten), sollte aber von einem Lungenfacharzt ab und zu kontrolliert werden, damit man ggfs eine Verschlechterung rechtzeitig erkennt und behandeln kann.

Also mach dir keine Sorgen.

Altersweise  20.10.2021, 12:44

Deinen ersten Satz hätte ich auch so geschrieben. Nur den Rest hätte ich nicht so toll erklären können.

Das ist eine bindegewebige Verwachsung zwischen dem Herzbeutel und dem Lungenfell. So etwas kann nach einer lokalen Entzündung dort entstehen und bleibt dann lebenslang z.B. im Röntgenbild zu sehen. Wenn es nicht sehr ausgedehnt ist, dann bleibt so ein Befund ohne jegliche therapeutischen Konsequenz.

Nick0779 
Fragesteller
 19.10.2021, 13:35

Danke, muss man dagegen was tun oder kann man es auch so lassen? Kann sowas gefährlich sein?

miner19981  19.10.2021, 13:37
@Nick0779

da frag bitte den arzt nochmal, zur not per mail. der wird dir eine bessere antwort geben

249761  19.10.2021, 13:43
@Nick0779

"Danke, muss man dagegen was tun oder kann man es auch so lassen? .."

In der Beurteilung steht: Bei anhaltenden Beschwerden pneumologische Vorstellung, ggf. CT des Thorax .. empfohlen. Das heisst, wenn die Beschwerden nicht abklingen, dann soll sie sich Lungen-bezogen (pneumologisch) untersuchen lassen, mit z.b. einem CT (Computertomogramm) des Brustkorbes (um die Lunge zu sehen).

Ob das gefährlich werden kann, ich schätze du meinst Herz-technisch, weiß ich leider nicht, da musst du einen Kardiologen (Herz-Mediziner)fragen.

Alles positiv und fit. Unproblematische und NICHT bösartige Verwachsung an Herz und Lunge

Wenn weiterhin Probleme bestehen (wohl die Atmung) soll sie ein CT erstellen lassen.

Nick0779 
Fragesteller
 19.10.2021, 13:36

Danke, sie hat immer wieder seit paar Jahren täglich trockenen husten. Termin beim lungenarzt ist bereits schon gemacht worden. Ist sowas aber gefährlich ohne Behandlung? Kenne mich leider auch nicht gut aus mit ärztlichen Berichten :/

kugel  19.10.2021, 13:39
@Nick0779

Nein. Ist es nicht. Hier hat einer das Beispiel mit dem dicken Finger genannt, das trifft es sehr gut.

Normal aber eben sperrig in manchen Dingen.

Einfach beobachten lassen, dass es nicht größer wird

Ansonsten kommt trockener Husten oft von den Bronchien bzw ist eine allergische Reaktion (Hausstaub, Pollen, Lebensmittel etc)

Nick0779 
Fragesteller
 19.10.2021, 13:46
@kugel

Allergietest beim HNO Arzt hatte sie, das Ergebnis müsste ich morgen mal nachfragen. Ich dachte schon das sowas gefährlich ist, bin mal dann etwas beruhigt 🙈

Sowas wie: dein Finger ist etwas dick, kräftiger und evtl nicht so praktisch usw

Nichts weswegrn man Todesängste haben müsste

Nick0779 
Fragesteller
 19.10.2021, 13:37

Danke, muss man dagegen was tun oder kann man es auch so lassen? Termin beim lungenarzt hatte ich bereits schon gemacht für Dezember