FDP - Reichenpartei

14 Antworten

Es kommt nicht darauf an, wie viel Einkommen die Wählerschichten von Grünen oder FDP haben, sondern auf deren Haltung zu politischen Themen.

Der Unterschied ist, dass die meisten Grünen Wähler, obwohl sie statistisch gesehen höhere Einkommen haben, einer Politik den Vorzug geben die sie selbst mehr belastet.

Die FDP verfolgt eine politische Linie, die primär Großverdienern zu Gute kommt. Sie stellt sich zwar als Anwalt der Mittelschicht hin, wehrt sich aber mit Händen und Füßen dagegen, dass bspw. Steuerhinterzieher, deren Verhalten gerade diese Schicht deutlich belastet verfolgt werden. Auch die Regulierung der Finanzmärkte, welche kaum einem Mittelständler schaden würde lehnt sie kategorisch ab. Die aufgeklärten Wähler sind nicht dumm und merken diese Diskrepanz zwischen Wort und Tat.

Moin,

"ProfDrPW", hm. Ich persönlich frage mich immer noch, wie man die FDP überhaupt gutheißen konnte im letzten Jahrzehnt. Gegen die liberale Idee an sich habe ich nichts, im Gegenteil. Die Haltung der FDP vor 1990 ist mir aus Altersgründen nicht detailliert bewusst, war aber anscheinend nicht ganz so schrecklich wie derzeit.

Man schaue sich alleine die letzte Bundestagswahl an. Was bitte hatte diese Partei für ein Programm? Schenkt uns Zweitstimmen, damit die Union alleine regieren kann und wir mit unseren 5 Prozent noch einen Ministerposten abbekommen?

Von dieser Partei kam in den letzten Jahren kein liberales Konzept, das man nicht als reine Wahlkampftaktik entlarven kann. Die FDP hat ihre Klientel bedient, während sie mit Schwarz-Gelb regiert hat, ansonsten schön klein bei gegeben und irgendwelche Träume wie Abbau der kalten Progression und des Soli nicht einmal mehr laut ausgesprochen.

Die FDP wollte sich einen Ruf als Wirtschaftspartei aufbauen - jetzt hat sie die Rechnung. Der Anteil an Rüstungsproduzenten und Industriemogulen in Deutschland kommt von den Stimmen her eben nicht in den Bundestag, zumal selbst diese anscheinend lieber der CDU zuspielen; die ganzen Spinner und elitären Snobs hingegen scheint die AfD übernommen zu haben.

mfg Nauticus

Nauticus  09.08.2014, 23:05

Ich les es gerade durch und mir fällt auf, wie es auch auf die SPD passt^^^ Naja, die hat sich ordentlich Wählerreserven angelegt, da dauerts noch bis zu den 3 Prozent. Wer, wer hat uns verra...

Diesen Ruf hatte die Partei wohl früher einmal - in den 1990er Jahren. Die klassische Wählerschaft waren Unternehmer, Freiberufler, Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater, Professoren, Manager, Besserverdiener etc. Versprochen wurde eine neoliberale Politik, die sich an den Interessen der oberen 20 % der Gesellschaft orientiert sowie Kürzungen beim Sozialstaat.

Tatsächlich wurde über viele Jahre eine Politik gemacht, die sich von derjenigen von SPD, Grüne und Linke nicht mehr unterscheidet. Dies hat die Stammwählerschaft vergrault und die Partei abstürzen lassen.

Weil die FDP eben besonders die Interessen der Wirtschaft und der Reichen vertritt.

Somit verletzt sie natürlich andere Interessen. Und der "Reichenanteil" in der FDP ist wohl der höchste aller Parteien ;) Abstempeln kann man das also nicht nennen.

LG, eine Linke ;)

pinkygirl97  09.08.2014, 21:52

PS: Wenn du auf eine politische Diskussion mal Lust hast, meld dich bei mir ;)

ProfDrPW
Fragesteller

Okay, gerne! Ich schreib dir dann oder so :D

FrageAntwo  09.08.2014, 22:18

Kann ich mich anschließen?Bin ein SPDler im konservativem Sektor der Partei. Auch bin ich weder mit der FDP noch mit den Linken Meinungsgleichheiten.

FrageAntwo  09.08.2014, 22:22

Ich meinte natürlich "noch habe ich"

ProfDrPW
Fragesteller

Sind wir schon zu dritt :D Fehlt nur noch einer von der Union :D

FrageAntwo  10.08.2014, 08:47

Wie sollen wir denn diskutieren? (Über welches Kommunikationsmittel?)

ProfDrPW
Fragesteller

Skype?

FrageAntwo  10.08.2014, 11:24

Ok,aber ich würde sagen über den Messenger. Wie heißt du bei Skype?Jetzt brauchen wir nur noch pinkygirl97

Die FDP ist sicher auch nicht die Partei der Armen und schwachen der Gesellschaft . Die FDP hat selber schuld am den schlechten ruf der Partei , Jahre lang hat sich die FDP als Wirtschaftspartei gesehen.