FBX in Fusion360 einfügen?

1 Antwort

FBX ist ein Format, welches verschiedene 3D-Dateien enthalten kann. Es wird aus den Links nicht so ganz klar, ob, aber ich vermute, es handelt sich ausschließlich um Meshes, also um Modelle, die aus Flächen und Dreiecken gebildet werden.

Ein Mesh ist für ein 3D-Programm wie Fusion der absolute Mist, wenn es zu sehr aufgelöst ist. Ob man die Dreiecke in anderen Programmen sieht, das ist egal, sie schattieren das ganze. Es bleibt aber ein Grab von tausenden von einzelnen Flächen.

Manche Sachen macht man daher besser in einem Programm, was auf Meshes spezialsiert ist wie z.B. Blender.

Ich hab da mal ein Beispiel als Tutorial gemacht, eine der bekannten STL-Eulen, nachbearbeitet mit FreeCAD, alternativ mit Blender. Bei FreeCAD kann man eine ganze Kanne Kaffee trinken, so lange braucht das. Bei Blender ist es in weniger als einer Tasse getan.

FreeCAD : https://www.youtube.com/watch?v=koR9mTd-cnQ
Blender : https://www.youtube.com/watch?v=8sDCja9ot3o

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!