FBX in Fusion360 einfügen?
Ich habe etwas heruntergeladen und möchte dies verändern. Allerdings, wenn ich es in eine obj oder stl umwandle und dann einfüge, habe ich keine Chance das zu bearbeiten aufgrund der Menge der Dreiecke. Aber wenn ich die FBX direkt einfügen würde, würde das nicht passieren oder kennt irgendjemand eine andere Lösung. Aber wenn ich mir die obj in 3D-Viewer anzeigen lasse, sind da ja auch keine Dreiecke zu sehen. Kann man die obj oder FBX vielleicht in irgendein anderes Dateiformat konvertieren, dass ich das in Fusion 360 importieren kann?
Vielen Dank für eure Hilfe Ich bin echt Ratlos
1 Antwort
FBX ist ein Format, welches verschiedene 3D-Dateien enthalten kann. Es wird aus den Links nicht so ganz klar, ob, aber ich vermute, es handelt sich ausschließlich um Meshes, also um Modelle, die aus Flächen und Dreiecken gebildet werden.
Ein Mesh ist für ein 3D-Programm wie Fusion der absolute Mist, wenn es zu sehr aufgelöst ist. Ob man die Dreiecke in anderen Programmen sieht, das ist egal, sie schattieren das ganze. Es bleibt aber ein Grab von tausenden von einzelnen Flächen.
Manche Sachen macht man daher besser in einem Programm, was auf Meshes spezialsiert ist wie z.B. Blender.
Ich hab da mal ein Beispiel als Tutorial gemacht, eine der bekannten STL-Eulen, nachbearbeitet mit FreeCAD, alternativ mit Blender. Bei FreeCAD kann man eine ganze Kanne Kaffee trinken, so lange braucht das. Bei Blender ist es in weniger als einer Tasse getan.
FreeCAD : https://www.youtube.com/watch?v=koR9mTd-cnQ
Blender : https://www.youtube.com/watch?v=8sDCja9ot3o