Fate Grand Orther absolutic demonic front Babylonia?

2 Antworten

Das Tutorial und die ersten sechs Kapitel des Spiels sollte man schon gelesen haben, sonst versteht man vieles nicht.

Fussball1412
Fragesteller

Das Spiel ist hierzulande aber nicht verfügbar oder?

M1603  19.01.2020, 02:21
@Fussball1412

Nein, das Spiel gibt es in Europa nicht. Ich empfehle die japanische Version. Die englische ist wirklich schlecht übersetzt.

Fate/Grand Order - Absolute Demonic Front: Babylonia wurde von den Produzenten so als Anime umgesetzt, dass man AUCH OHNE VORKENNTNISSE ZUM SPIEL schauen kann (ANN).

producers Yūichi Fukushima ( CloverWorks) and Shizuka Kurosaki ( Aniplex) assured viewers in the latest Newtype issue that the anime adaptations will be accessible even to those who don't play the game.

Die folgende Reihenfolge wird empfohlen:

M1603  19.01.2020, 04:21

Man kann alles ohne Vorkenntnisse gucken, wenn man will. Ob das hier zu empfehlen ist? Eher nicht.....

Gilgamesh18  19.01.2020, 05:21
@M1603

Die Erwartung, dass man das Spiel bis Camelot spielen soll, ist zu hoch und der Camelot Kapitel ist kein Kapitel, den man gameplay-technisch einfach so durchrushen kann - besonders für Neulinge.

Und überhaupt, wo soll man anfangen, um Vorkenntnisse zu erhalten? Selbst wenn man das Spiel bis zur aktuellen Kapitel durchspielt, gibt es immer noch offene Fragen, die selbst im japanischen FGO Server (noch) nicht beantwortet werden.

Die Fate Umgebung wird auch erst in Kara no Kyoukai, Tsukihime und/oder Notes. erklärt. Und das Prequel zu Fate/Grand Order aka. Fate/stay night: Garden of Avalon interessiert nur die wenigsten Spieler.

Ich finde die Anime-Umsetzung von Fate/Grand Order - Absolute Demonic Front: Babylonia für Anime-Only-Zuschauer bisher sehr fair.

RiaLee  19.01.2020, 10:00
@Gilgamesh18

Stimme ich dir grundsätzlich zu. Verständlich ist bisher auf jeden Fall eigentlich alles.

Es ist in meinen Augen nur etwas unelegant gelöst, wenn permanent auf Ereignisse und Erfahrungen zurückgegriffen wird, die man als Zuschauer gar nicht miterlebt hat. Da bekommt man dann ein kurzes liebloses Flashback vorgeklatscht im Sinne von "Ach ja, gute Zeiten", aber hat dazu überhaupt keine Verbindung oder echten Kontext.

Fussball1412
Fragesteller
@RiaLee

Ist das in etwa so ähnlich, wie als wenn ich Lord El Melloi ohne die Kenntnisse aus Fate Zero gesehen hätte? Wäre zwar möglich, aber hätte wahrscheinlich weniger Spaß gemacht. Kann man das so in etwa vergleichen oder ist das in Grand Orther schon wichtiger/unwichtiger was vorher passiert?

RiaLee  19.01.2020, 10:36
@Fussball1412

Zu dem El Melloi Vergleich kann ich leider nicht viel sagen, weil ich die Serie immer noch nicht gesehen habe.

Hier ist es so, dass du, wenn du First Order und Episode 0 vorher gesehen hast, eigentlich alles an wichtigen Vorinformationen hast. In den anderen Arcs passiert nichts, was (bisher) für Babylonia plotrelevant gewesen wäre, um wirklich alles zu verstehen. Bis auf die Protagonisten aus Chaldea sind auch alle Charaktere "neu" (Gilgamesh z.B. kennt man ja aus anderen Kontexten).

Das mit dem weniger Spaß ist relativ. Denn natürlich entgehen einem Sachen. Aber ich würde behaupten, der Zeitfaktor, das Spiel bis zu diesem Zeitpunkt durchzuspielen, ist viel zu groß, um das Bisschen an Mehrinformation auszugleichen. Ich persönlich sehe das große Problem von Babylonia nicht unbedingt darin, dass die ganzen vorigen Kapitel nicht adaptiert wurden (auch wenn das schon manchmal merkwürdig ist). Sondern mehr darin, dass die Spielmechanik allgemein irgendwie sehr holprig in Animeform umgesetzt wurde.