Fastet man als wicca/Paganismus?

3 Antworten

Wie Schemset es bereits beschrieben hat, könnte es Teil mancher Rituale sein. Zusätzlich geht es beim Wicca des Öfteren auch um Reinigung. Hier könnte man ein Fasten als Reinigung von Körper und Geist vielleicht nutzen. Es ist aber meines Wissens nach kein festgelegter Bestandteil.

Im Wicca gibt es eh kaum festgelegte Regeln. Somit bleibt es letztendlich dir überlassen, ob du im Fasten einen tieferen Sinn findest und es für den eigenen Pfad nutzen möchtest.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne niemanden, der eine regelmäßige jährliche Fastenperiode einhält. Die meisten heidnischen Religionen sehen keinen Sinn darin, sich von der materiellen Welt zu distanzieren oder so etwas.

Es kann aber vorkommen, gerade bei animistisch/schamanischer Praxis, dass ein Mensch einige Tage oder Stunden fastet um sich auf ein wichtiges Ritual vorzubereiten. Das hat dann aber nichts mit einer bestimmten Jahreszeit zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die, die ich kenne fasten nicht. Aber sie halten sich an einene eigenen kalender bzw. Ein jahreskreis, keltischer jahreskreis oder so irgendwie sollte der heißen🤷‍♂️