Fastenzeit Lustige Zeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bevorzuge das Heilfasten - esse mehrmals im Jahr bis zu 3 Wochen keine feste Nahrung und nehme nur Wasser zu mir...;)

Fasten ist wunderbar - Fasten ist Beten mit Leib und Seele...

Da der Körper nicht mit Verdauungsarbeit beschäftigt ist, setzt er die Energie in andere Bereiche um :

So wird man euphorischer, kreativer, mutiger etc. - und könnte Bäume ausreißen ! ;)

Mir könnte man während dieser Zeit alle meine Lieblingsgerichte anbieten - es würde mich keineswegs tangieren...

Ein alter Fastenspruch zum Thema :

  • "So ihr fastet, werdet ihr wachen. Murret nicht - nutzet die Zeit !"

Richtig. Ungewohntes Körpergefühl kann ungeahnte Energien freisetzen. Dein Körper stellt dir womöglich mehr Energie zur Verfügung.

Es gibt verschiedene Fastenkuren.

Ich habe die nach Buchinger gemacht - nur dünne Suppen, Tee, Wasser, einen Teelöffel Honig. Da ist man drei Tage lang hungrig, wird schwach und schläft viel. Ab dem 4. Tag fühlt man sich gut. Ich habe in einer Woche 6 Kilo verloren - da fühlt man sich gut.

Basisfasten hat mir gar nicht gefallen. Man bekommt zwar etwas zu essen, aber nur Salate, etwas Nüsse, zuckerlosen Brei, Früchte und Gemüse. Dann hat man immer Hunger und abnehmen tut man kaum. Allerdings wird der Körper wie bei Buchinger entgiftet.

Eines haben die Fastenkuren gemeinsam - man freut sich darauf, wieder ordentlich essen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fastenzeit ist eine Zeit in der man Euphorisch reagiert, deshalb sind deine Beobachtungen auch normal.