Fasten beginnen ohne ghusl?

5 Antworten

Ja ist gültig. Mach einfach Ghusl nach Sahur. Fasten ohne Wudu oder Ghusl ist gültig und nur für die Gebete notwendig. Trotzdem ist es besser Ghusl vor dem Fasten zu beginnen damit man kein Wasser verschluckt.

Man muss nicht unbedingt Abdes nehmen, um überhaupt fasten zu können. Wäre besser aber es ist keine Pflicht. Du kannst also normal weiter fasten.

Wa salam

Du meinst du hast die Zeit verschlafen. Macht nichts... nimm Abdes "wudu" also ganz normale gebetsreinigung und bette zu gott... gott sieht deine Bemühung und ist allverzeihend und allmächtig

Eine Verständnigsfrage: Was bedeutet es, eine Waschung zu verlieren? Sie ist doch kein Gegenstand, den man in der Hand halten, dann fallenlassen und irgendwo verlieren kann. Sie ist auch kein Wettkampf, den man gewinnen oder verlieren kann.

Meinst du, du hättest die Ghusl-Waschung vergessen? Oder hast du sie unvollständig ausgeführt? Oder warst du nicht schnell genug damit fertig?

24434
Fragesteller

Es gibt bestimmte Dinge die eine gebetswaschung „brechen“, weil sie als unrein gelten.

Das Fasten hat doch nichts mit der Ganzkörperwaschung zu tun. Du kannst dich doch jederzeit waschen, auch während des Fastens. Nur kannst du kein Gebet in dem Zustand verrichten. Eine gültige Gebetswaschung ist keine Bedingung für das Fasten. Es heißt ja auch: Gebetswaschung, nicht Fastenwaschung. Und es gibt auch nichts, was so genannt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid