Fasten als christ?

5 Antworten

Das kannst du entscheiden, wie du möchtest.

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Du tust ja geradezu so, als ob es im Christentum einen Zwang zum Fasten gäbe.

Nicht ein ;al die Katholliken MÜSSEN fasten. Sie sollen. Allenfalls.

Ein User schrieb hier:

Traditionell sollen Katholiken in der Fastenzeit an Aschermittwoch sowie an allen Freitagen kein Fleisch essen. An Aschermittwoch und Karfreitag ist nur eine Hauptmahlzeit erlaubt.

Christen ansonsten müssen gar nichts fasten.

Nein, darfst du nicht also lass sie weg und esse stattdessen lieber " Buttertoast " 😁

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt auf deine Definition von Süßigkeit an. Und du musst wegen der Fastenzeit nicht Hungern. Du musst dich ja nicht geißeln. Es geht ja darum sein bestes zu geben. Und wenn du halt heute Abend Milchnudeln isst, weil du eben nix anderes hast, ist es halt so🤷‍♂️

Man fastet das was einem schwer fällt. Kann auch Handy, Alkohol oder Chips sein.

Wenn du nix anderes hast, dann iss das, und Kauf dir morgen was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung