Fahrrad Rückgabe?

4 Antworten

Das 14-tägige Rückgaberecht beim Onlinekauf hat den Zweck, dass sich der Kunde die Ware angucken kann und überlegen kann, ob er sie wirklich haben will. Diese Möglichkeit hätte man im Laden, aber halt nicht im Onlineshop.

Und deshalb brauchst du für die Rückgabe (genauer: Rücktritt vom Kaufvertrag) gar keinen Grund anzugeben: Es reicht vollkommen aus, dass du festgestellt hast "ich möchte diesen Artikel nicht kaufen".

___

Ob du das nach einem Monat auch noch so machen kannst, kommt drauf an ob der Verkäufer das erlaubt. Verpflichtet ist er nicht.

Und: Es geht darum, dass du die Ware angucken kannst. Nicht benutzen. Wenn du Neuware kaufst und dann Gebrauchtware zurückgeben willst, muss der Verkäufer nicht akzeptieren.

Um ein Fahrrad nach 14 Tagen zurückgeben zu können, müssen die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers festgelegten Rückgabebedingungen erfüllt sein. In der Regel ist es erforderlich, dass das Fahrrad unbenutzt und in unbeschädigtem Zustand ist und die Originalverpackung sowie alle Zubehörteile enthalten sind. Es kann auch sein das es eine Rückgabefrist von 14 Tagen gibt. Es ist wichtig, die Rückgabebedingungen des Verkäufers sorgfältig zu lesen, bevor Sie einen Kauf tätigen.

Wenn Sie ein Fahrrad online kaufen, gelten in der Regel die gleichen Rückgabebedingungen wie bei einem Kauf im Ladengeschäft. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es beim Online-Kauf eine zusätzliche Rückgabefrist von 14 Tagen gibt, die als "Widerrufsrecht" bezeichnet wird. Innerhalb dieser Frist können Sie den Kauf ohne Angabe von Gründen widerrufen. Es ist wichtig, die Widerrufsbelehrung des Verkäufers sorgfältig zu lesen, um sicherzustellen, dass Sie alle erforderlichen Schritte zur Ausübung Ihres Widerrufsrechts kennen.

Wenn online bestellt, keinen Grund. Wenn im Laden gekauft, nur möglich wenn der Händler zustimmt.

du hast es doch schon 1 Monat- dann nützen dir doch die antworten für 14 Tage nicht.

Geh mit dienem Fahrrad wieder zum Fahrradladen und verlange eine Nachbesserung.

Kevin3744
Fragesteller

Ich habe es online gekauft und finde diese Farrad ist ein abzocke für 600 Euro

matrix791  16.01.2023, 02:28
@Kevin3744

aber du hast es doch schon 1 Monat- rückgabe wäre bis 14 Tage möglich gewesen.

jetzt nicht mehr. du hattest wirklich 14 Tage zeit um dir deinen Kauf genügend an zu schauen.