Farben lernen mit Menschen mit geistiger Behinderung

2 Antworten

Behinderte Menschen, die in einer Werkstatt für Behinderte arbeiten, haben vorher auch eine Schule besucht, in der jahrelang sicher versucht worden ist, ihnen die Farben beizubringen. Wenn es nicht geklappt hat, hat dies sicher seine Gründe, die in der Behinderung dieser Menschen liegen. Ihnen im Erwachsenenalter mit solchen Kindergartenbegriffen etwas beibringen zu wollen, halte ich nicht für sehr sinnvoll und unwürdig. Welche Assoziation sollen sie bitte bei Herzchenrot haben? Pädagogisch ist dies höchst fragwürdig. Klar sollen sie auch in der Werkstatt weiterhin kognitiv gefördert werden, aber doch nicht so! Besuchen sie die Berufsschule? Werden ihnen arbeitsbegleitende Kurse angeboten? Wird ihnen erklärt, was sie arbeiten und für diese Arbeiten sind? Aus welchem Material sie bestehen, usw. Es gibt viele sinnvolle Möglichkeiten der Weiterbildung auch für behinderte Mitarbeiter eine WfBM.

Schwarz wie ein Rabe.Dazu müßtest du ihm natürlich ein Bild von einem Raben zeigen.Oder vielleicht schwarz wie ein Schornsteinfeger