Sehen wir wirklich alle Farben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal der Begriff "Farbe" ist eine menschliche Definition von bestimmen Wellenlängen des Lichts (zwischen 400 und 800nm). Grün ist für uns grün, weil wir einen entsprechenden Rezeptor dafür haben. Sicherlich hätte die Evolution auch andere Wege bestreiten können, und uns mit mehr als 3 (rot, grün, blau) unterschiedlichen Rezeptoren ausstatten können.

Licht ist nur eine elektromagnetische Welle, die Definition von "sichtbarem Licht" ist eine meschliche. Die Sonne sendet eben in diesem Wellenbereich elektromagnetische Wellen aus, die uns zur Orientierung dienen. Elektromagnetische Wellen sind aber viel umfassender als nur die Wellen, die wir als Licht bezeichnen.

Es gibt Lebewesen die können auch ultraviolettes Licht oder Infrarotstrahlung wahrnehmen. Die Evolution hat dies jedoch nicht für den Menschen vorgesehen.

BlueWombat  28.01.2013, 14:00

Die Evolution hat dies jedoch nicht für den Menschen vorgesehen.

Oh, ein Anthropomorphist ;)

Deine Formulierung impliziert, dass "die Evolution" zielgerichtet und personalisierbar ist. Ist sie nicht. Korrekt wäre:

Die Wahrnehmung solcher speziellen Wellenlängen bot für unsere frühesten Vorfahren keinen wesentlichen evolutionären Vorteil, weshalb einzelne Individuen, die das vor vielen Millionen Jahren vielleicht tatsächlich konnten, ihre Gene nicht erheblich öfter wegen dieser Fähigkeit weitergeben konnten als der Rest der Horde.

Die Frage ist echt schwer zu beantworten. Allgemein sagen wir ja zb. dass Tomaten rot sind, aber wir SEHEN sie ja nur rot. Es gab mal so ein Experiment im TV und da haben die gesagt dass die Dinge vielleicht gar keine "festen" Farben haben, zb. sind Tomaten im Wasser in 20 metern blau. Denke nicht dass wir alle Farben sehen zumal ja farbenblinde Menschen davon ausgehen, dass die Farben die sie sehen "richtig" sind. :-)

Soviel ich weiss sind die einzigen Farben die wir nicht sehen Ultraviolett und Infrarot

Aber das ist nicht mal so eine schlechte Frage es könnte ja auch Farben geben die wir nicht sehen und deshalb auch keinen Namen für diese Farbe haben.

BlueWombat  28.01.2013, 13:33

es könnte ja auch Farben geben die wir nicht sehen

Nein. FARBE ist per definitionem das, was wir sehen KÖNNEN. Andere Wellenlängen bekommen andere Bezeichnungen wie Röntgen- bzw. Gammastrahlung, Infrarot oder Ultraviolett, Kurzwellen- oder Mikrowellenstrahlung usw.

Natürlich können wir nicht alle Farben sehen. Jedoch haben wir für alle Farben die wir kennen eine Bezeichnung.

Fische z.B. sehen auch im UV Lichtbereich. Sie sehen dann (denken wir) z.B. andere Rottöne.

Farben werden in Wellen über das Licht übertragen, und dies in unterschiedlichen Frequenzen. Der Mensch nimmt davon nur einen Teil wahr. Das verändert sich dann auch noch im Laufe des Lebens.

Dasselbe gilt übrigens für Töne.