Far Cry 5 lohnt es sich?

4 Antworten

Die Story selbst ist ziemlich mau geraten, was primär an fehlender Tiefe der Charaktere liegt. Der eigene Charakter besitzt diesmal keine eigene Persönlichkeit und damit Bezüge oder Vergangenheit in der Handlung. Die meisten Figuren werden zwar zu beginn groß in Szene gesetzt, danach aber kaum weiter behandelt. So wie die Charakterzeichnung von Teil 4 gegenüber 3 nachlies, ist es jetzt als strickte Weiterführung. Nur wegen der Story ist der Titel eher uninspiriert und lässt viel Potential vermissen.

Gut gelungen sind dafür die weit über 100 Nebenaufträge, die Spielwelt als solche und die thematischen Gameplayschwerpunkte in den utnerschiedlichen Arealen. Spielzeit kann man ähnlich Teil 3 / 4 zwischen 20 und 30 Stunden festmachen, abhängig davon wie intensiv man sich mit Nebenaufgaben, Suchaufgaben und Nebenbeschäftigungen wie Jagd und Angeln befasst.

Wer an der Far Cry Reihe seit Jeher vor allem Erkundung, freie Vorgehensweise bei Stützpunkten und Charakterentwicklung als Motivator sah, bekommt genug Vertrautes um Spaß zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
sepki  29.03.2018, 12:26

*Kommentar zum eigenen Charakter: Je weniger Story und Hintergrund der Spielfigur gegeben wird, umso mehr kann der Spieler in die Rolle schlüpfen und seine eigene Geschichte spielen/dazu dichten.

Kann verstehen, dass es manche mögen. Hätte aber doch lieber einen ausgeschriebenen Charakter mit Persönlichkeit.

Wobei es aber auch Leute gab, die FC 3 nicht mögen, da sie einen „verweichlichten und verwöhnten US-Milchbubi“ spielen müssen.

Nigthmareticker  30.03.2018, 01:46

Das die Antagonisten im Vergleich zu den anderen Far Cry Teilen eher Mau sind ist es doch besser als AC Origins, da hier das Spiel dem Spieler keine Zeit lässt eine Bindung zu dem Antagonisten aufzubauen. Sobald es Zeit ist den Antagonisten zu töten wirft das Spiel neue Antagonisten hinzu. Das Ende ist ebenso schnell und unbefriedigend. Zurück zu Far Cry 5, das Setting hat Ubisoft hier gut getroffen und auch sonst ist es ein gutes Spiel, und wie ich finde kaufenswert.

Das ist Geschmackssache...
Ich persönlich fand Teil3 bisher am besten. Der vierte Teil war eher mäßig und was ich bisher vom 5. Teil gesehen habe hat mich auch noch nicht überzeugt.

Ich warte bis das Spiel irgendwann mal im Sale ist, dann hole ich es auch - um die Sammlung komplett zu haben.

Ich überlege im Moment auch, ob ich es mir kaufen soll^.^

Ich war vom dritten Teil aufgrund des Settings, des Designs und der Charaktergestaltung - vor allem des Antagonisten - sehr überzeugt. Der vierte Teil hingegen war eher mau und der fünfte Teil ist aufgrund des Settings schon eher wieder mein Geschmack. Musst in diesen Punkten selbst wissen, was dir wichtig ist.

Die Spielzeit betrage angeblich in etwa 25 bis 30 Stunden. Hast da also auf jeden Fall was zu tun^^

Top Spiel echt super

auch mit einer 1050ti auf FullHD in Ultra mit 45FPS spielbar