Freut ihr euch auf Far Cry 7?

3 Antworten

Wenn die Gerüchte stimmen, wäre ich die diesmal interessiert an dem Setting "Alaska". Allerdings schaudert es mich wieder an dem "fiktive Welt". Ich habe Far Cry 5 und 6 übersprungen weil mir das zu abgedreht war. Warten wir mal ab wie sie das neue Setting umsetzen.

Eine Zeitbefristung will wohl überlegt sein. Wenn das nur eine 24 Stunden Uhr ist die oben rechts läuft, bis eine Atombombe hoch geht oder so ein Quatsch, dann finde ich das völlig bescheuert, da es den Exploration Teil des Spiels völlig ruiniert. Da sage ich dann nur "hallo-memory-hacking" :)

Final Fanatasy Lightning Returns (FF13-3) hatte auch ein Zeitlimit (1 Sekunde ist eine Minute im Spiel, man hat 7 Tage Zeit die Welt zu retten), was für ein JRPG Game eigentlich unpassend ist. Aber die Macher haben das wirklich gut umgesetzt aus verschiedenen Gründen:

  1. es gab göttliche Fähigkeiten auf die dein Held zurückgreifen konnte um die Zeit temporär einzufrieren oder schnell von A nach B zu teleportieren. Taktik war angesagt die limitierten Fähigkeiten klug einzusetzen
  2. am Ende eines Tages im "Helden-Hub", hattest du unendlich viel Zeit den nächsten Tag zu planen und deine Ausrüstugn zu managen
  3. in Kämpfen und Dialogen wurde die Zeit generell pausiert
  4. die 7 Tage konnten durch sammeln von genug Seelen auf bis zu 14 Tage bis zum Weltuntergang ausgeweitet werden
  5. sollte man es nicht schaffen, wird man zwar auf Tag 1 zurückgesetzt, darf aber 95% seiner Ausrüstung und seiner Fähigkeiten die man gesammelt hat behalten, was dann den 2. Durchlauf erheblich erleichtert. Mit den Vorkenntnissen kann man dann sogar die Tage besser planen
  6. man konnte quasi unendlich oft diese Art des New Game+ durchführen, und jedes Mal wird es leichter, weil dein Held stärker wird

Dadurch hat es erstaunlich gut funktioniert. Viel besser als ich es initial erwartet habe. Ich habe mich nicht einmal an einen Guide gehalten und konnte im 2. Durchlauf bereits am Tag 8 alle Haupt- und Nebenquests abschließen um das Finale an Tag 14 perfekt bestreiten zu können (gibt zum Glück sogar eine Skip-Funktion für Tage, man muss das also nicht einmal aussitzen, Square-Enix hatte da echt mitgedacht).

Lange Ausführung, kurzer Sinn: solche Zeitlimits müssen richtig gemacht sein, sonst ist es nur frustrierend.

JungerKind
Fragesteller

Wie lange sollen Zeitlimits gemacht werden?

Kelrycorfg  30.12.2023, 20:03
@JungerKind

Die Länge hat damit weniger was zu tun, sondern das drum rum.

Ich hasse es auch, wenn ein Spiel am Ende nach dem durchspielen meint meine Speicherstände zu löschen (bspw. Hellblade, oder The First Tree), so dass ich gezwungen bin das Spiel wieder bei komplett 0 anzufangen.

Everspace 1 arbeitet auch mit rogue-like Iterationen bei dem du nachher dein Raumschiff + Ausrüstung permanent verlierst weil dein Klon stirbt. Dafür kann man aber Runen und Pilotenskills freischalten mit dem verdienten Geld was dir einen Neudurchlauf erleichtert, so dass man wenigsten immer noch ein Gefühl des Fortschritts hat. Über die Iterationen hinweg entwickelt sich dann tatsächlich eine Geschichte, was sogar echt gut gemacht war, es gibt also nach ca. 8-10 Mal spielen ein Finale mit Ende.

Simple Zeitlimits sollten auf jeden Fall so bemessen sein, dass man ohne totales Stressgefühl alle Haupt-, Neben- und Sammelmissionen machen kann, ohne auf einer Ideallinie laufen zu müssen.

Gab es aber auch schon, hab nur das Spiel vergessen wie das hieß. Da war das Zeitlimit so lang bemessen, dass es sogar witzlos war. Das war eher Augenwischerei um den Spieler künstlich in Stress zu versetzen, man hätte das Spiel aber 2-3 Mal in der Zeit durchspielen können. Wer also nicht pennt sondern spielt, hatte mehr als genug Zeit.

Ich habe Far Cry 5 gespielt und mir hat es nicht gefallen, Teil 4 fand ich toll, aber der 5te Teil war einfach Mist, die Story hätte mehr sein können als dieses Sekten-Setting und die Charaktere waren auch so naja.

Wollte mir Teil 6 kaufen, aber hab nur kurz ein Letsplay-Video geschaut, war auch nicht viel besser.

Mal schauen was Teil 7 so bringt, vielleicht hat das ja wieder einen Mehrwert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!
Kelrycorfg  30.12.2023, 19:49

Genau meine Kritik. ich habe von Far Cry 1 bis 4 (inklusive Primal) alle Teile gespielt, aber Teil 5 und 6 waren einfach nur vom Setting "meh".

Es wäre schade um das Alaska Thema die es laut Gerücht geben soll, wenn das wieder so abgedreht wird.

Ne ehrlich gesagt gar nicht

Far cry ist einfach scheiße geworden

Nach far cry6 nie wieder

Geldverschwendung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JungerKind
Fragesteller

Warum ist Far Cry jetzt sehr schlecht geworden? Warum ist es nach Far Cry 6 nur eine Geldverschwendung? Was fandest du in Far Cry 6 schlecht? Was hältst du von Far cry 5?

Und welche Assassin's Creed Spiele findest du besser? Ältere oder neue?

Was für Spiele spielst du sonst?

wernox  30.12.2023, 19:47
@JungerKind

Die guten und sympathischen Charaktere sind viel zu früh gestorben

Und diese ganze Geschichte war auch für mich sehr schlecht

Das Einzige, was gut war, war

Der Feind war auch dieser Präsident, der aus Schauspieler aus Breaking Bad

Die Welt war auch völlig langweilig

Abgesehen von Missionen genau das Gleiche

Am Anfang wollte man sogar Far Cry 3 nachbauen und das war eine Fehlentscheidung

wernox  30.12.2023, 19:58
@JungerKind

Ich finde fast alle Assassin's Creed Teile gut außer assassin's creed odyssey warum glaube das wissen die meisten hier

Ich finde die alten Teile waren eben geiler und spannender aber naja viel hab ich da nicht zu sagen

Ich spiele gerade nicht viel bin noch am Spider man2

JungerKind
Fragesteller
@wernox

Warum war es eine Fehlentscheidung Far Cry 3 nachzubauen? Wie sollen sue lieber Far Cry Spiele machen?

wernox  30.12.2023, 20:03
@JungerKind

Sah einfach scheiße aus 🤷‍♂️ sowas mag ich nicht

Verstehst du was ich meine?