Fantasy Bücher?

7 Antworten

Eine sehr gute Roman Reihe sind die Bücher "Die dunklen Fälle des Harry Dresden" von Jim Butcher.

Philosophisch betrachtet geht es unter anderem darum, ob der Zweck die Mittel heiligt.

Eine spezielle Frage wird in diesen Büchern nämlich immer wieder beleuchtet: ist es wirklich so schlecht, dunkle Magie zu benutzen, wenn es die einzige Möglichkeit ist, unschuldiges Leben zu retten?

Ein anderes philosophisches Thema ist die Frage nach Gut und Böse, das Jim Butcher sehr gut beleuchtet.

Ebenso empfehle ich dir "Das Silmarillion" von Tolkien zu lesen.

Nicht nur, dass es die Vorgeschichte zu "Herr der Ringe" ist und du durch dieses Buch ein gewisses Hintergrund Wissen bekommst, es beleuchtet auch die vielen unterschiedlichen Charakterzüge die sowohl ein Elb als auch ein Gott annehmen kann. Nachdem du das Buch gelesen hast, wirst du bestimmt sowohl Elben als auch Götter in einem anderen Licht sehen.

Als letzten Roman kann ich dir "Midgard" von Wolfgang und Heike Hohlbein empfehlen. Dieses Buch ist sehr komplex und beleuchtet viele philosophische Aspekte.

Ansonsten kann ich dir die alten klassischen Geschichten aus der Mythologie empfehlen. Angefangen von Homers Illias und Odyssee bis hin zu Sophokles "Antigone".

Die antiken Mythen sind voll von Fantasy- Elementen und die meisten haben einen philosophischen Hintergrund, der sich aber oft nicht gleich offenbart.

LG ChrystalDragon7 🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du ein Buch über Philosophie willst, dann kann ich Sophies Welt empfehlen. Es erklärt alle berühmtesten Philosophen und was sie dachten. Zudem hat es paar Fantasyelemente.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viel, habe min. 30 Bücher und paar Mangareihen

Die Jugendbücher von Kerstin Gier (Edelsteintrilogie, Silber, Vergissmeinnicht) beinhalten Fantasy, Romantik und Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moonlight touch und midnight soul fand ich gut. Bei heartless fand ich den ersten Teil richtig super nur der zweite war nicht so gut und Herz aus Schatten fand ich auch gut

Krabat könnte zu deinen Vorstellungen passen. Erebos kann ich auch empfehlen, ist aber gar keine Philosophie und nur wenig Liebe