Familienzusammenführung von Türkei nach Deutschland?

5 Antworten

Du sprichst bzw. schreibst doch perfekt in deutscher Sprache, warum bringst du deinem Mann nicht die Deutsche Sprache bei?

Bezüglich der Möglichkeiten würde ich mich an die Deutsche Botschaft in der Türkei wenden. Hier ein Link mit den Kontaktdaten:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/01-Laender/DeutscheAVen/Tuerkei/DeutscheVertretungen_node.html

Da bekommst du genaue und auch verbindliche Informationen.

Ich habe zwar keinerlei Ahnung davon, aber ich denke wenn du die Deutsche Staatsangehörigkeit hast und ihr beide verheiratet seid, dann dürfte das eigentlich kein Problem sein, das ihr nach Deutschland kommt.

Wünsche euch viel Glück!

MelekMeryem
Fragesteller

Weil er einen Kurs absolvieren muss, mindestens aber die Prüfung absolvieren muss, damit es anerkannt wird und dann bleibt es das selbe Problem. Außerdem arbeitet er über 12 Stunden 6 Tage die Woche (warum wir auch nach Deutschland zurück wollen), da bleibt kaum Zeit ...

t2btiger  27.07.2017, 02:05
@MelekMeryem

Auch das ist vielleicht eine Frage an die Botschaft, ob er vielleicht nur so eine Art Crash Kurs besuchen kann und / oder gleich die Prüfung machen kann.

Vielleicht gibt es auch Online Möglichkeiten sich auf eine solche Prüfung vorzubereiten. Hast Du schon mal im Internet danach gesucht?

MelekMeryem
Fragesteller
@t2btiger

Ja, da steht aber leider nur, wie es von hier aus geht...

"aber wir wollen gemeinsam gehen". Das macht alles nur unnötig kompliziert.

Am besten ist es, wenn du nach Deutschland kommst, hier Wohnung und Arbeitsstelle suchst, und dann dein Mann nachkommen lässt.

Dann hat er ein Zuhause, und kann in Ruhe den Sprachkurs absolvieren. Arbeit wird er in Deutschland finden, denn im Moment suchen viele Firmen Mitarbeitet. Vorausgesetzt, er hat die entsprechenden Qualitfikationen.

MelekMeryem
Fragesteller

Unnötig kompliziert? Ja guck mal wenn du verheiratet wärst, würdest du dann einfach aber 3-6 Monate getrennt vorziehen oder kompliziert dafür aber zusammen?

Schwervelke  05.08.2017, 00:19
@MelekMeryem

Ich würde es genau so machen, wie ich es vorgeschlagen habe. Was sind schon 3 bis 6 Monaten. Es hat Menschen gegeben, die viele Jahren in russische Kriegsgefangenenlagen zugebracht haben, und erst lange nach dem Krieg nach Hause zurückkehrten. Und damals gab es kein Skype. Was ist schon ein halbes Jahr?

Nero0502  03.08.2017, 22:21

Akzeptier den Ratschlag oder lass es sein, ganz einfach.

MelekMeryem
Fragesteller
@Nero0502

Nero0502 was willst du? Warum bist du so Aggro? Ich bitte hier um Hilfe und schreibe sachlich. Du hast hier kein Ratschlag gegeben und pöbelst rum! Und zu dir schwervelke ja du hast recht, andere sind länger getrennt, aber natürlich versucht man einen weg zu suchen.. Und dein Vergleich ist weit hergeholt denn ich bin nicht im Krieg;) es sind einfach Behörden die zwei Menschen trennen. Vielleicht sind für dich 6 Monate nicht lang, aber für uns schon. Aber danke für deinen Rat

Dein Ehemann benötigt eine Aufenthaltserlaubnis. Diese kann aber nur beantragt werden, wenn du deinen Wohnsitz in Deutschland hast. Deshalb ist es notwendig zunächst allein nach Deutschland zurückzukehren, eine Wohnung und Arbeit suchen. Erst dann kann man den Antrag stellen.

§ 28 AufenthG

 Die Aufenthaltserlaubnis ist dem ausländischen Ehegatten eines Deutschen,minderjährigen ledigen Kind eines Deutschen,Elternteil eines minderjährigen ledigen Deutschen zur Ausübung der Personensorge zu erteilen, wenn der Deutsche seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Bundesgebiet hat.

MelekMeryem
Fragesteller

Dass ich in Deutschland gemeldet sein muss weiss ich. Ich würde von hieraus Arbeit und Wohnung suchen und dann wenn ich das habe mit ihm zusammen nach Deutschland reisen. Er kann mit Touristen visa 3 Monate sowieso als Besucher einreisen. In der Zeit möchte ich dann die Aufenthaltsgenehmigung für ihn beantragen, dann bin ich ja in d gemeldet.

Kann dein Mann nicht die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten verh.mit einem deutschen Partner

Tizi82  28.07.2017, 13:14

Nein kann er nicht. Er muss erst mal ein paar Jahre in D gelebt haben. Erst dann kann er sich einbürgern lassen.

Das hat mit Familienzusammenführung nichts zu tun, ihr seid ja zusammen. Es geht um Einwanderung.

MelekMeryem
Fragesteller

Es nennt sich trotzdem Familienzusammenführung. Wenn du was weisst und weiter helfen kannst bitte! Ansonsten war deine Antwort nicht besonders hilfreich bzw informativ.