Familienmitglied bei Schufa als verstorben eingetragen - lebt aber noch?

2 Antworten

Es kommen häufiger Verwechslungen vor, insbesondere, wenn man einen gängigen Namen hat. Abgesehen davon sind die Schufa-Mitarbeiter auch nur Menschen, die - wie alle anderen - Fehler machen können.

Wendet euch direkt an die Schufa und laßt die Angelegenheit bereinigen.

Ich finde es allerdings etwas merkwüdig, dass die Schufa angeblich von dem Tod Kenntnis hat und die Bank benachrichtigt. Ich kenne auch keine Bank, die die Hinterbliebenen von Kreditnehmern anruft und kondoliert. Oder seid ihre eine sehr kleine Kommune, in der jeder jeden kennt?

NiniNini
Fragesteller

Es ist halt etwas seltsam, dass der Eintrag ohne Sterbeurkunde vorgenommen wurde.

Reicht dann ein einfacher Anruf? Vermutlich braucht das Familienmitglied eine Lebenbescheinigung?

Der Anruf der Bank ist am wenigsten seltsam dabei. Die Kommune ist nicht so klein, dass man sich kennt. Ich gehe hier eher davon aus, dass die Bank im gleichen Atemzug wissen wollte, wie es weitergeht. Der Kredit läuft ja noch.

ich hatte Schulden bei vodafone, da ich für jemanden gebürgt hatte. Dieser konnte nicht zahlen, deshalb sind sie an mich gegangen. Mein Sohn hatte bei einem Anruf von denen ihnen gesagt, aus Spaß, ich wäre irgendwo in den Alpen abgestürzt und meine Leiche wäre nie gefunden worden, Jetzt ist es schon lange verjährt

NiniNini
Fragesteller

Ganz ohne Sterbeurkunde? Sowas...