Familienessen mit Kind im Grundschulalter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz normal kochen, mit Gemüse, auch mal etwas exotischer, verschiedene Zutaten ausprobieren und schauen, was ankommt.

Ich plädiere ja immer dafür, die Kinder schon bei der Planung mit einzubeziehen - die ganze Familie setzt sich zusammen und schaut sich Rezepte an...

Auch am Einkauf und bei der Zubereitung (zumindest am Wochenende) sollten die Kids beteiligt werden - viele tun dies mit Herzblut und Begeisterung...;)

Praktiziert man dies von kleinauf, ist es auch später kein Problem mehr.

Viel Erfolg ! ;)

Ich habe drei Kinder und habe da ehrlicherweise noch nie Rücksicht drauf genommen.

Vorteil : Kinder lernen so auch das Gemüse und Obst oder im allgemeinen eine abwechslungsreiche Ernährung auf die Teller kommen.

Nachteil : sie essen ggf. nicht alles

Das ist dann halt so.

Lucatruuca
Fragesteller

Oh, das tut mir leid für deine Kinder. Sie haben ja schließlich auch ihren eigenen Geschmack. Du würdest ja auch nicht alles essen was man dir vorsetzt. Mit dem Unterschied dass du selber in die Küche gehen und dir etwas kochen oder einfach vorne an der Ecke einen Döner holen kannst.

Mugua  16.02.2024, 13:16
@Lucatruuca

Nichts an der Antwort impliziert, dass es absichtlich Essen gibt, dass die Kinder nicht mögen. Aber jedes Kind muss lernen, dass es nicht immer Lieblingsessen gibt. Sonst hast du spätestens bei 2 Kindern ein Problem.

Lucatruuca
Fragesteller
@Mugua

Es geht nicht um Lieblingsessen sondern darum was eure Kleinen so im Alltag gerne essen. Um ein wenig Abwechslung in den Essensplan zu bringen.

alles von Schnitzel mit Pommes über Bratwurst und Rotkraut mit Kartoffelstampf bis hin zu Rinderbraten mit Kartoffelklößen und Backfisch mit Kartoffelsalat.

Kinder indem Alter dürfen alles essen und essen alles was sie gewohnt sind.

Ich würde einfach so ins Blaue vorschlagen

  • eine klare Suppe mit Buchstaben und Markklößchen
  • Schnitzel mit Letscho und Bratkartoffel
  • Tiramisu

Mugua  16.02.2024, 14:12

Alkohol und Kaffee für Grundschulkinder. Super Idee.

warning534  16.02.2024, 14:21
@Mugua

Ist Dir schon einmal der Gedanke gekommen dass man den Alkohol oder gar den so gefährlichen Kaffee ersetzen kann... ich habe wahllos ein Rezept gelinkt, damit die, die das nicht kennen es wissen. Jeder kann lesen und ändern, wenn etwas nicht passt, es sei denn es fehlt eine Gottesgabe.

Aber superschlaue Nörgler gibt es immer, Ich mag dies so wie einen Pickel

Das ist Unmöglich und wechselt ständig. Mein einer Bub ist alles, mein andrer ernährt sich aktuell nur von Käse und Gurken. Grins...

Lucatruuca
Fragesteller

Ich finde das ist schon möglich. Bei uns zumindest. Klar wechseln die liebsten Lebensmittel immer mal wieder. Ich such nach neuer Inspiration. Bestenfalls nach etwas gesundem, so verarbeitet dass auch die kleinen Mäuse Freude daran haben.☺️

wolfman74  16.02.2024, 10:23
@Lucatruuca

Das muss dir nicht leid tun. Mir tun ehrlicherweise nur die Eltern leid, die extra für ihre Kinder kochen.

Und Du sprichst von einem Familienessen, wo wohl möglich noch Oma und Opa mit am Tisch sitzt.

Da wird ganz normal gekocht. Das geht von Rouladen mit Rotkohl bis hin zu Lachs mit Spinat oder Schweinebraten mit Kartoffeln und Bohnen.

Wenn es deine Kinder nicht anders kennen, ist es selbstverständlich und normal.

Natürlich gibt es bei uns auch mal Spaghetti Bolognese, Chicken Nuggets mit Pommes oder auch mal Crêpes. Das ist dann aber kein 'Familienessen'.

Lucatruuca
Fragesteller
@wolfman74

Eben nach Crêpes etc. suche ich auch nicht. Eher z.B. nach einem Gemüseauflauf der auch den kleinen Essern schmeckt.