Familie als Rune?

2 Antworten

Das Wort "Familie" besteht aus den Runen Fehu Ansuz Mannaz Isa Laguz Isa und Ehwaz.

Oder Du nimmst einfach die Rune Othila. Diese steht für Heim, Heimat, Familie, Besitz, Ahnen, Wurzeln, Erbe, Traditionen, Schutz der Familie.

Rileyflecki1992
Fragesteller

Vielen Dank :)

Die othala hab ich auch schon entdeckt. Diese wurde leider von den nazis missbraucht. Daher bin ich mir unsicher, ob es eine gute Idee ist, diese Rune als einzige zu tättowieren.

Entweder du lässt das Wort phonetisch auf deutsch oder englisch stechen (Einzelrune wie vorgeschlagen ist nicht ratsam und verstünde auch keiner) oder in Übersetzung in der alten Sprache, z.B. in Nordisch (Norse). Da hieß Familie wie folgt: skuldalið (sprich etwa: skuldalith, th ist weich wie in englisch father). Oder auch œtt.

Rileyflecki1992
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich würde es gerne vom deutschen übersetzen, da ich keine Verbindung zum nordischen habe.

Wie würdest du es dann übersetzen?

mulan  30.12.2016, 15:02

In deutsch am besten phonetisch. Die Runennamen sind schon benannt worden. Es müsste nur noch das geeignete Alphabet ausgewählt werden.