Falsches IQ-Testergebnis (Mensa)?

2 Antworten

Denkanstoß: Nachdem Richard Feynman den Nobelpreis für Physik erhalten hatte, wurde er von Mensa zum Beitritt aufgefordert. Richard Feynman lehnte ab, da er nach seinen eigenen Angaben bei einem Test nur einen IQ=125 erhalten hatte und somit die Beitrittsvoraussetzungen für den Club nicht erfüllen würde. Es muß ihm eine diebische Freude gemacht haben.

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Feynman

In Bezug auf seinen gemessenen IQ ist mir R. Feynman nicht wesentlich überlegen, aber sonst schon.

Delfin1990
Fragesteller

Der Fall ist mir bekannt und ich würde mich niemals mit so jemandem vergleichen.

Littlethought  27.04.2024, 22:31
@Delfin1990

Du hast den Sinn meines Beitrags offensichtlich nicht verstanden. Intelligenz ist das, was der Intelligenztest mißt. Mist.

Delfin1990
Fragesteller
@Littlethought

Ja gut.. das ist deine Meinung und das kann man teilweise auch vielleicht so sehen aber das war nicht meine Frage. Die Frage war, ob das Ergebnis ernstzunehmen ist oder ob Mensa es verfälscht, um einen nicht zu "kränken". Ich wäre der Letzte, der sich wegen sowas für etwas besseres hält. Ich teste nur gerne meine kognitive Leistungsfähigkeit aus, sozusagen ein Hobby und habe Spaß an den Aufgaben.

Delfin1990
Fragesteller
@Littlethought

Danke dir 👍🏼 prinzipiell hast du Recht damit. Intelligenz ist nur das, was der Test misst. Über diesen speziellen Fall habe ich heute Mittag erst nachgedacht..

Meine Vermutung ist, dass Du einfach besser warst, weil die Fragen sich ähneln.

Man kann auch vorher für solche Tests üben. Zwar wird es keine gravierende Verbesserungen geben, aber weil Du vorher schon einen Test gemacht hast, hast Du die Muster vom IQ Test besser verstanden.

Wenn Du noch mehr solche Tests machst, kann ich mir vorstellen, dass Du den einen Punkt auch bekommst. Das muss aber nicht unbedingt sein, weil die Fragen immer unterschiedlich sind und Deine Grenzen erreicht werden.