Falscher Impfstoff geimpft?

Altersweise  28.10.2021, 21:42

Wogegen wurdest du geimpft und mit welchem Impfstoff?

Muratssihn
Fragesteller

Ich wollte gegen HPV geimpft werden, dies wurde auch vermerkt Stattdesen wurde ich mit HBV geimpft

8 Antworten

Ich denke nicht, dass du Schmerzensgeld einklagen kannst, da du ja keine Schäden davonträgst und es gibt nicht "den falschen Impfstoff"

Du wurdest vielleicht anders behandelt als du wolltest, vielleicht aufgrund eines Missverständnisses... Dann geh eben nochmal hin und sagst dem Arzt dass du dich gegen was anderes Impfen lassen wolltest und nicht gegen HBV sondern HPV und holst es nach. Ärzte machen auch Fehler, aber sie deshalb anzeigen, wenn man keine Schäden davongetragen hat?

Es wäre was anderes, wenn du irgendwelche Nebenwirkungen hättest.

LG

Wie viel Schmerzensgeld springt dabei für mich raus?

Nichts. Anspruch auf Schmerzens­geld und Schaden­ersatz hast Du nur, wenn ein Behand­lungs­fehler vorliegt, durch den zu Schaden gekommen bist. Und genau das ist hier nicht passiert.

Es sei denn, Du wäres nachweisbar aufgrund der fehlenden HPV Spritze an einer Krankheit erkrankt oder Du hättest aufgrund der HBV nachweisbar einen Schaden erlitten.

Da beides wohl nicht der Fall ist, würdest Du leer ausgehen.

Alex

Schmerzensgeld wird fur doch überhaupt nicjt rausspringen,wenn dir kein Schaden entsteht.und selbst wenn,würde das nicjtmal im ansatz doe kosten decken, die du für diesen aufwand zahlen müsstest.

Ausserdem ist ne hep b impfe auch nix schlechtes . Und was meinst du mit "vermerkt"? In deinem impfpass?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Falls du das beweisen kannst, wäre bei Vorsatz der Arzt seine Approbation los und du bekämest ein min. 4-stelliges Schmerzensgeld.

Bei Fahrlässigkeit ein Entschuldigungsschreiben mit einem Blumenstrauß.

Ich möchte meinen Arzt Anzeigen aufgrund von Körperverletzung.

Dazu muss der Körper natürlich auch verletzt werden, erstmal, wie der Name schon sagt.

Verletzt bedeutet, dass, wenn man das so ausdrücken mag, der Körper zumindest rudimentär an wenigen oder einer Stelle in weniger guten Zustand ist als vorher.

Du bist nun Immun gegen Hepatitis B. Auch wenn Du das nicht wolltest, aber verletzt bist Du dadurch nicht, auch funktioniert der Körper dadurch nicht auch nur an einer Stelle weniger gut - eher im Gegenteil.

Also das mit der Körperverletzung kann man gleich mal vergessen, das ist gar keine.

Wie viel Schmerzensgeld springt dabei für mich raus?

Je nach Schmerzintensität. Und erzähl doch mal, wieviel Schmerzen hast Du denn nun durch eine HBV Impfung, weche Du bei einer HPV Impfung nicht gehabt hättest?

Ich wollte gegen HPV geimpft werden, dies wurde auch vermerkt Stattdesen wurde ich mit HBV geimpft

1.) Wie hast Du das erkannt?

2.) Dann hols halt nach.

Falscher Impfstoff geimpft?

Natürlich ist das ein Fehler, gar keine Frage. Und aufgrund der Ähnlichkeit der Aussprache, je nachdem, was da die Sprechstundenhilfe bestellt hat, weil sie es missverstanden haben mag oder gar der Arzt ist das wohl aufgetreten.

Jedoch Du wirst nichts bekommen, außer einer mündlichen Entschuldigung für das Missverständnis mit dem Angebot, die HPV Impfung in einem geeigneten zeitlichen Abstand zur HBV Impfung auch noch zu bekommen.

EinAlexander  30.10.2021, 10:57
Verletzt bedeutet, dass, wenn man das so ausdrücken mag, der Körper zumindest rudimentär an wenigen oder einer Stelle in weniger guten Zustand ist als vorher.

Da irrst Du. Jeder Eingriff, der ohne Einwilligung des Patienten geschieht, ist Körperverletzung. Selbst wenn es ihm danach besser geht.

Tatsächlich ist es so, dass ein Notarzt, der einem Bewusstlosen eine lebensrettende Spritze gibt, formaljuristisch eine Körperverletzung begeht.

Erst recht liegt eine Körperverletzung vor, wenn mir ein Arzt ohne mein explizites oder stillschweigendes Einverständnis eine Spritze mit einem Medikament verabreicht, die/das ich nicht will.