Falscher Galopp- Wie merkt man's?

4 Antworten

ich kann jetzt nur von meiner erfahrung sprechen und die ist, daß man es einfach fühlt. ich finde immer, daß es sich nach ner holperigen schräglage anfühlt, hab damit bis jetzt auch immer richtig gelegen, also denk ich, daß das kein problem für dich sein sollte es zu fühlen, wenn du weißt, wie es sich anfühlen soll.

Also.... einen falschen Galopp gibt es nicht ;) entweder bist du im innen oder außengalopp.... du merkst es eigentlich immer vom Gefühl her, aber wenn du das nicht spürst kannst du auch gucken mit welchem Bein dein Pferd zuerst springt... Lg hoffe ich konnte dir helfen

StarLady123  17.01.2012, 14:57

es gibt aber auch falschen gallop wie kreuzgallop etc. ;) aber du merkst es wirklich. willst du den innengallop stell dein pferd halt mehr nach innen und dann schaust du opb das innere vorderbein zuerst vorspringt lg

Baroque  17.01.2012, 15:17
@StarLady123

Bei vielen Reitern führt das innen stellen dazu, dass sie die innere Schulter blockieren, aus der die Vorhand raus springen soll und die Pferde deshalb in Kreuz- oder Außengalopp springen, weil ihnen nichts anderes bleibt. Also lieber geradegerichtet angaloppieren und eben durch den Sitz steuern.

Plattschnacker  17.01.2012, 19:40
@Baroque

Nur weil ein Pferd auf der linken Hand im Rechtsgalopp ist, so ist das noch ganz, ganz lange keim Außengalopp!

funkelfee203  19.01.2012, 10:29
@Plattschnacker

Klar, macht Sinn ;) stand ich wohl auf dem Schlauch.

Also gewollt = Außengalopp; Ungewollt = Falscher Galopp

Check.

Aber falscher Galopp kann ja dann theoretisch auch der "Innengalopp" sein - wenn man eigentlich Außengalopp reiten will. Finde also persönlich in DIESEM Fall die Wortwahl in Ordnung, um zu differenzieren.

Ich bin etwas überrascht, denn auch im Westernreiten wird das ja gelehrt - hast Du keinen Unterricht?

Wenn Du das nicht drauf hast, dann ist es für Turniere definitiv noch viel zu früh.

funkelfee203  18.01.2012, 10:58

aber erklären kannst du es scheinbar auch nicht?

Plattschnacker  18.01.2012, 11:33
@funkelfee203

Selbstverständlich KÖNNTE ich das erklären, aber leider würde das der Fragestellerin nichts nützen, weil sie das ERFÜHLEN muss und das geht nun wirklich nicht online. :)

LadyTwo
Fragesteller
@Plattschnacker

Natürliche nehme ich Unterricht! Ich bin auch schon viele Westernturniere geritten! L Ich weiß auch, was es heißt einen guten Sitz zuhaben, und en habe ich auch. Mensch ich will doch einfach nur ein paar Tipps wie ihr das macht, außer dass man es spürt. Ich kann das ja auch spüren, bin aber manchmal verunsichert, ob es wirklich der "falsche" Galopp ist. Wenn du mir nicht helfen kannst ist das auch nicht schlimm, es gibt sicherlich andere gute Tipps. LG

Das innere Vorderbein sollte weiter vorgreifen als das äußere (beim Außengalopp natürlich andersrum. Halt immer abhängig davon, ob du Rechts- oder Linksgalopp reiten möchtest). Dafür musst du dich natürlich nicht vornüber werfen um das Bein zu sehen, sondern einfach auf die Schulter achten. Und wie die anderen schon gesagt haben, das Gefühl dafür kriegen. Das kriegt man irgendwann. Denn ungewollter Außengalopp fühlt sich meist sehr sehr holprig an ;)

Plattschnacker  18.01.2012, 11:36

Wenn ein Bein WEITER vorgreift als das andere, dann humpelt das Pferd... beide Beine greifen gleichmäßig im Wechsel vor - auf dem inneren Vorderein muß das Pferd ANgaloppieren, um auf der richtigen Hand zu sein!

funkelfee203  19.01.2012, 10:21
@Plattschnacker

Natürlich ist das Schrittmaß an sich nicht viel größer. Trotzdem holt es mit dem inneren Vorderbein mehr aus. Sieht man doch auch von unten ;)