Falsche Icons/Covers in der Samsung-Music-App?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist im MP3 File das Bild enthalten?

In iTunes kann man in die MP3s das Cover integrieren, es wird dann auf die Datei angewendet, sie wird größer. Wichtig ist, das Coverbild muss quadratisch sein, da sonst die App die Bilder verzerrt darstellt.

Man kann mit irfanview die Coverbilder so bearbeiten, dass sie quadratisch sind, entweder indem man etwas abschneidet oder einen Rand anfügt.

Wenn MP3s keine Bilder haben, sind Abspielprogramme zuweilen recht kreativ und erzeugen Bilder.

Ich selbst höre gerne Oldies und hole mir die Coverbilder von hitparade.ch und Discogs.

Albert306
Fragesteller

Ja, wenn ich die Lieder im Explorer sehe, dann hat jedes das richtige Cover. Nachdem ich alle Lieder und die App gelöscht hatte und anschließend ein Paar wieder runtergeladen habe, wurde beim ersten Lied das richtige Cover angezeigt, aber alle nachfolgenden Lieder haben dann auch dieses Cover.

Also sollte das Format der Bilder eigentlich kein Problem sein.

verreisterNutzer  16.12.2018, 23:43
@Albert306

Ich denke, in diesem Falle haben alle Songs dasselbe Album. Wenn Du eine Zusammenstellung von Singles hast, musst Du den Titeln verschiedene Albennamen geben, ich nehme meist die Bestellnummer der Single.

Albert306
Fragesteller
@verreisterNutzer

Alle Lieder sind im Album(Ordner) 'Download'

Wie verschiebe ich die in einen Ordner, der von der Musik-App erkannt wird?

verreisterNutzer  29.12.2018, 13:38
@Albert306

Auf dem PC würdest Du in iTunes die Tags ändern und wenn Du eingestellt hast, dass hinzugefügte MP3s in den iTunes Ordner kopiert werden, würden die MP3s entsprechend der Tags in passende Ordner kommen.

Nehmen wir mal an, Du hättest ein MP3 namens "Seidenschleier" von der Künstlerin "Schöne Helena" aus dem Album "Mondnächte" und diese Tags wären eingetragen, würde iTunes von sich aus einen Ordner "Schöne Helena" anlegen, in diesem einen Ordner "Mondnächte" und dort das MP3 "Seidenschleier" tun.

So, nun möchtest Du aber, dass dieses und andere MP3s in einem Ordner namens "romantische Musik" sind. Du würdest die MP3s in eine neue Playliste tun, alle auswählen, Info aufrufen, in den Tags aller Titel den Albumnamen in "romantische Musik" ändern, "Compilation" anklicken und schon wäre im Ordner "Compilation" der Ordner "romantische Musik" und darin dann "Seidenschleier" von "Schöne Helena" und vielleicht noch "Jeder Sonnenstrahl für Dich" von Oscar Nachmann und "Tautropfen" von Xenia.

So, nun müsstest Du noch wissen, wo die Titel sein müssen

Ich fand hier etwas dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-allgemein.423/samsung-music-app-wie-ordner-hinzufuegen.800940.html

im Dateimanager habe ich probeweise den Ordner Notifications in dem sich mp3 Dateien befinden in den Ordner Music kopiert. Dieser Ordner wurde dann ohne weiteres zutun in der Stock Musik App bei den Ordnern angezeigt.
Also wenn du im Ordner Music einen Unterordner erstellst und in diesen mp3 Dateien hineinkopierst wird dieser automatisch in der Stock Musik App angezeigt.
verreisterNutzer  31.12.2018, 01:01
@Albert306

Du hast ja gerade einen Bereich erwischt, in dem ich wirklich fit bin.

Bei der Gelegenheit muss ich noch erwähnen, dass es manchmal mit der Kompatiblität seltsam ist. Ich hatte einen DVD-Player, der sich weigerte, MP3s mit mehr als 192 kBs zu spielen und ich las von einem DJ MP3 Player, der bei MP3s, die weniger als 320 kBs haben, diese zu langsam abspielt.