Falsche geburtstag von Kind auf?

3 Antworten

Hast du irgendwelche Dokumente über dein tatsächliches Geburtsdatum. Dann kann man da vielleicht was machen.

Wenn es keine gibt wirst du wohl offiziell immer 2 Jahre Älter sein als du tatsächlich bist.

Das funktioniert so in Deutschland nicht.

Kinder werden vom Standesamt erfasst. Und das Standesamt versendet dann diese Daten an die Krankenkasse und die Schulbehörde.

Die Eltern bekommen dann Erinnerungen, um U-Untersuchungen beim Kinderarzt machen zu lassen. Und ein Kinderarzt kann gut unterscheiden ob ein Kind 2 oder 4 Jahre alt ist.

Spätestens mit 6 kommt die Einladung zur Schuleingangsuntersuchung. Und auch da würde auffallen, dass dein Alter nicht stimmen kann.

Deine Eltern können je nach Bundesland die U-Untersuchungen auslassen und dich nicht in den Kindergarten schicken. Aber da es eine Schulpflicht gibt, würde es auffallen, wenn du eingeschult wirst.

Die amtlichen Dokumente zählen. Gleichgültig was Deine Elteren (heute) erzählen.

Du wirst damit leben (müssen). Du bist 19.