Falsche Einstellung, wenn der Partner nicht alles im Leben ist?

18 Antworten

Also ich möchte keine Beziehung, wo ich die Partnerin jeden Tag sehe und grundsätzlich die oberste Priorität bin.

Ja, dann solltest du besser Single bleiben. Der Partner sollte die größte Priorität sein.

Ich möchte auch meine eigenen Hobbys unabhängig von ihr haben.

Das kann man auch in einer Partnerschaft, bei der der Partner die oberste Prio hat ;) Schließt sich nicht aus.

Es ist meiner Meinung nach eher die falsche Einstellung, wenn der Partner/die Partnerin das einzige im Leben ist und man sonst absolut nichts hat. Persönliche Freiheiten sind wichtig für die meisten.

Man sollte nur ein gesundes Maß finden, damit der/die Partner/in nicht am Ende zu kurz kommt.

Dann musst Du Dir eine passende Partnerin suchen. Ich möchte auch nie wieder eine dieser klassischen Beziehungen mit zusammen wohnen etc. Habe aber entsprechende Partner dazu auch gefunden und bin damit glücklich.

Ein Mindestmaß an persönlicher Freiheit für jeden Part einer Beziehung ist sogar wichtig, damit diese auf lange Sicht funktioniert. Soweit bin ich ganz bei dir.

Auch auf Freunde, Familie und Hobbies sollte man nicht verzichten müssen, selbst wenn man dem Partner/der Partnerin einen hohen Stellenwert einräumt.

Deine erste Anforderung jedoch, die Partnerin nicht jeden Tag sehen zu müssen, schließt dann schon mal gemeinsames Wohnen aus. Und da werden viele Menschen, die eine Beziehung anstreben, nicht drauf verzichten wollen.

Eine gemeinsame Wohnung ist alleine aus ökonomischen Gründen schon sinnvoll. Spart eine große Menge Geld, das man sinnvoller woanders verwenden kann.

spfscbb1892
Fragesteller

Ne gemeinsam wohnen ist ok, aber sich jeden Tag Zeit nehmen und sich verabreden ist sehr aufwendig.

Eine Beziehung, bei der es bei beiden Partnern die ganze Zeit immer nur um die Beziehung geht funktioniert sowieso auf Dauer nicht.
Jeder hat seinen eigenen Job, Hobbys und sein eigenes Leben.
Den Hobbys sollte auch wenn man in einer Beziehung ist weiter gehen.

Es gibt leider solche Kletten die meinen für ihre Partnerin oder Partner alles aufzugeben und sich nur der Beziehung zu widmen, wenn sie meinen das machen zu müssen dann machen sie sich selbst die Beziehung auf Dauer kaputt.

Eine Beziehung besteht aus 2 Personen und somit aus 2 Leben, aber viele denken sie würden eins werden. Jeder sollte trotzdem seinen Freiraum haben. Und der Partner oder Partnerin muss nicht die oberste Priorität haben.

Deshalb ist deine Denkweise absolut normal und es gibt keinen Grund wieso man deshalb Single bleiben sollte, man muss nur die richtige Person finden die die selbe Einstellung hat.