Falsche Ausbildung gewählt und nun extrem unglücklich und muss gegen meinen willen sie fortsetzen?

Die Ausbilder sind Sehr nett und Unterstützen mich sogar bei meiner Hickeln Situation

3 Antworten

Wenn dieser Beruf für dich nichts ist, dann wird der Industriemechaniker es wahrscheinlich auch nicht sein. Beide Berufe haben nämlich viele Gemeinsamkeiten, beim Mechatroniker ist der Lernstoff natürlich etwas umfangreicher wegen dem Elektro-Anteil und in der Praxis geht es beim Mechatroniker mehr um die Montage als um die Fertigung, da sie es ja sind, die die Maschinen zusammen bauen.

Beim Industriemechaniker ist eben der Fertigungs-Anteil größer (in der Berufsschule + im Betrieb) weil bei ihm der Elektro-Anteil komplett fehlt, aber auch bei ihm geht es genauso um den Bau (Montage + Fertigung) von Maschinen (technische Zeichnungen, Mathe, Werkstoffe, Maschinenteile usw.) Vom Niveau des Lernstoffes her dürfte es hier also keine großen Unterschiede geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Abbrechen macht sich immer gut im Lebenslauf....Und du meinst, beim Industriemechaniker schaffst du den Lernstoff?

Deine Eltern haben vollkommen Recht, ziehe es durch. Zumal du beim Mechatroniker auch noch den Elektro-Part lernst, besser geht es doch kaum. Manchmal verstehe ich die Jugend nicht mehr.

Vincent014
Fragesteller

weil ich von mir überzeugt bin das ich dass selber nicht schaffen werde

du kannst doch jetzt noch locker abbrechen und dir eine andere ausbildung suchen, 2 monate ist doch keine lange zeit

Vincent014
Fragesteller

Ja ich weiß aber ich bin 16 und meine Eltern wollen das ich weiter mache aber ich möchte es halt nicht aber sie zwingen mich weiter zu machen, sie sagen ich das die ganze Familie mich unterstützt aber dieser beruf ist doch nichts für mich und ich möchte mich nicht 3,5 Jahre dann da durch quälen

BoomDMT  10.10.2022, 20:06
@Vincent014

du meinst wohl eher 50 jahre, die berufswahl wird dein ganzes leben oder zumindest eine verdammt lange zeit deines lebens zum grossen teil mit bestimmen, niemand kann dich dazu zwingen, entscheid dich lieber jetzt richtig