Falsche Anzeige in der Windows 7 - Netzwerkübersicht?

3 Antworten

Hi Onkel Waldo,

endlich kommt hier mal eine Anfrage die sauber strukturiert und dokumentiert ist. Das ist neben den vielen, in T9-verseuchtem Neandertal-Dialekt ("HabichmeinInternetkaputmacht") eine wahre Freude.

Die Darstellung deiner Netzwerkinfrastruktur fällt leider als "ganz gut geraten aus" Microsoft hat relativ wenig Mittel zur Hand um die Topologie eines Netzes zu ermitteln.

In professionellen Netzwerkstrukturen weiss der switch schonmal, welche MAC Adresse an welchem seiner Ports hängt. Mittels Discoveryprotokollen wie z.B. LLDP tauschen Endgeräte und Netzwerkkomponenten noch mehr Informationen aus ("Hey, ich bin ein Telefon, könntest Du bitte meine Sprachdaten bevorzugt behandeln?").

Und dann gibt es noch die Authentisierung ohne die ein Endgerät garnicht oder nur eingeschränkt am Netzbetrieb teilnehmen darf. Bei diesem Prozess greift sich die Netzwerkmanagementsoftware unter Anderem auch die DHCP Daten des Clients ab.

Das Ergebnis ist Ein Bild welches alle Verbindungen im Netzwerk visualisiert und Dir zeigt, wer, wann, wo, was, und mit wem im Netz treibt.

Bei deinen fünf Geräten im Netz ist die Übersichtlichkeit gegeben. Setz noch ein Tool wie freeping ein um die grundlegende Erreichbarkeit der Geräte zu tracken, dann bist du schon gut unterwegs.

Viel Spass beim Netzwerken

DP

OnkelWaldo
Fragesteller

Hi dp26381

Als ich mir die Bilder noch einmal angesehen habe, bin ich auch darauf gekommen dass, so wie du es beschrieben hast, die falsch Darstellung möglicherweise auf eine fehlende oder verzögerte Rückmeldung aus dem Switch kommen könnte.

Frohe Weihnachten

Danke

OnkelWaldo  //  20171225-1410

 Ein bisschen was zu meinem Kenntnisstand gibt es bei „flaglich“)

Dein Problem ist, dass du glaubst die Netzwerkübersicht wäre nützlich, hätte etwas mit der Wirklichkeit zu tun oder würde dein Netz exakt wiedergeben. Höre auf daran zu glauben und du hast das Problem nicht mehr.

Vielleicht könnte diese Ansicht einfache Netze, die ausschließlich mit NetBios-Namen arbeiten noch halbwegs darstellen, komplexe Netze wie deins sind schwierig, vor allem wenn du mit zwei Routern arbeitest; NetBios-Namen werden idR ohne Wins-Server nicht über Routergrenzen weitergeleitet.

auch Dir Schöne Feiertage

OnkelWaldo
Fragesteller

Hallo flaglich

 Mit dem Betrag über die „Falsche Anzeige der Windows Netzwerkübersicht“ bin ich vielleicht etwas über mein Ziel hinausgeschossen, mein Ziel ist einfach, Windows und das Netzwerk ein bisschen besser zu verstehen um damit besser umgehen zu können.

 Mit meinen Glauben an die Richtigkeit der Darstellung der „Windows Netzwerkübersicht“ und an die Fehlermeldungen von Windows ist es gar nicht so weit her,

aber wenn man nichts anderes zur Verfügung hat, nimmt man das erst einmal so an, bevor man sich ein mehr in die Materie einarbeiten kann und sie dann besser verstehen kann.

 Hier ein bisschen was zu mir …

Ich habe begonnen mich mit Rechnern zu beschäftigen als DOS 3.2 noch aktuell war,

wir haben (mangels geeigneter Software) noch mit edlin unsere ersten Prüfprotokolle erstellt. (edlin.exe ist ein Zeilen-Editor der alles andere als für diese Zwecke geeignet war)

Wir sind mit GEM (eine erste grafische Oberfläche für DOS, noch lange vor Windows), mit Lotus 1-2-3 und Lotus Symphonie groß geworden.

In Lotus Symphonie haben wir unsere ersten Erfahrungen mit der Makro-Programmierung gemacht.

Ich habe mich intensiv mit Microsoft Excel, Access, Data Ease (Erste Relationale Datenbank), Autodesk AutoCad und Autodesk Inventor (3D Konstruktion) beschäftigt, gearbeitet und immer wieder mit VBA programmiert.

Die Programmier-Erfahrungen habe ich immer nur neben meiner eigentlichen Arbeit machen können und sie waren immer an dem Bedarf unserer Arbeit orientiert und endeten auch immer dann wenn der Auftrag beendet war, oder sich geändert hatte.

Mit der Netzwerk-Administration hatte ich in der Firma leider nie etwas zu tun, das mache ich nur für mich privat.

 Mein Problem ist, daß ich das alles leider nie richtig gelernt habe, nie jemand hatte mit dem ich mich mit der Sache richtig auseinander setzen konnte, aber auch nie die Finger von etwas lassen konnte was mich Interessiert hat.

 Bei allem was ich in dieser Richtung gemacht habe war ich immer als Autodidakt unterwegs und damit bin ich auch immer ein ewan (ein ewiger Anfänger) geblieben.

Deine Antworten und die Antworten von „DataWraith“ und  besonders die von „dp26381“ haben mir ein bisschen geholfen, so verschiedene Dinge etwas anders zu betrachten und mir ein paar Anregungen gegeben wo ich noch tiefer graben muß um das Netzwerk für meine Zwecke besser etwas besser zu verstehen. (d.h. ich war nicht das letzte mal hier m Forum)

 Frohe Weihnachten

 Danke

OnkelWaldo    //   20171225-1420

 PS. Anderes Thema, ich habe immer noch Schwierigkeiten mit der Formatierung und der Orientierung in dem Forum.

[z,B. wie kann man in dem Text einen weichen Zeilenumbruch einfügen // Wie kann man in einem Kommentar ein Bild einfügen // und noch so einiges …]

Die Netzwerkanzeige im Windows kannst Du in der Pfeife rauchen - was zählt sind IP-Adressen. Also schau Dir die mal genauer an, auch die Routen auf jedem Rechner, und Du wirst vermutlich Dein Problem gleich sehen.

OnkelWaldo
Fragesteller

Hallo DataWraith

Also sagen wir mal so

Ich richte mein Netzwerk in der Regel, manuell als Arbeitsnetzwerk selbst ein.

Für alle stationären Geräte vergebe ich festen IP-Adressen und für alle mobilen Geräte lasse ich mit Hilfe des DHCP die IP-Adressen automatisch vergebenen.

Aber ich denke wenn Microsoft schon so etwas anbietet sollte es auch funktionieren. - (obwohl ich weiß, daß das etwas blauäugig ist aber … )

 Frohe Weihnachten

 Danke

OnkelWaldo   // 20171225-1400

 (Entschuldige für die lange Zeit bis zu der Antwortreaktion. aber ich komme nicht immer gleich dazu und bei mir dauert es meistens ein bisschen länger)