Fahrzeug presst sich durch Engstelle Vorfahrt genommen - Unfall?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Blickrichtung im Foto ist der Fahrer nachrangig, der entgegenkommende Fahrer hat Vorrang.
Natürlich darf der Fahrer mit Vorrang nicht absichtlich dem eigentlich nachrangingen Fahrzeug rein fahren, sonst trägt er die Verantwortung dafür. Eine Vorfahrt oder einen Vorrang darf man sich nicht erzwingen.

T3Fahrer

xMoses904
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!

Die Fahrer auf der anderen Seite sind zwar wartepflichtig. Dennoch musst Du natürlich auch selber warten, bis man Dir Deine Vorfahrt gewährt. Erzwingen darfst Du sie Dir nicht.

Fährst Du aus dem Stand los, wenn die anderen sich noch bewegen und es kracht, dann bist Du der Unfallverursacher.

(Als Nicht-Jurist sind alle meine Antworten ohne Gewähr!)

chevydresden  04.11.2019, 06:22

Schau dir das Bild noch mal an, die Fahrzeuge von der anderen Seite haben Vorfahrt.

electrician  04.11.2019, 13:05
@chevydresden

Stimmt. Ich habe mich vom Text blenden lassen. Also alles wie geschrieben - nur umgekehrt!

xMoses904
Fragesteller

Alles klar vielen Dank.
was ist wenn ich in dem Moment davon ausgehe das hinter dem kommenden Fahrzeug keiner mehr kommt und ich quasi „langsam runter Bremse“. Und ich sehe nicht das hinter dem Fahrzeug ein weiteres kommt. Was ist dann? Habe ich dann trotzdem Vorfahrt zu gewähren weil ich sonst Verursacher bin? Obwohl ich den dahinter kommenden nicht sehe ?

electrician  04.11.2019, 13:08
@xMoses904

Mein Fehler! Ich habe den Text gelesen und das Schild nur flüchtig betrachtet.

Wenn Du von dieser Seite kommst, dann bist Du wartepflichtig, ggf. auch bis Weihnachten...

Ansonsten: Man darf erst einfahren, wenn der Engpass frei ist. Ist man erst einmal in der Röhre, dann muss der andere warten.