Fahrschulfrage: Wieso muss ich warten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 ...weil du die Fahrtrichtung der Strassenbahn kreuzt.

masterchris17
Fragesteller

ja, ich weis xD ich brauche aber eine Erklärung dafür!!!

pissi  13.12.2010, 17:44
@masterchris17

Schienenfahrzeuge unterliegen grundsätzlich den gleichen Vorschriften, die auch für andere Fahrzeuge gelten.

Es gibt davon aber einige Ausnahmen und Besonderheiten.

So haben Schienenfahrzeuge in den Fällen des § 19 Abs. 1 StVO grundsätzlich Vorrang.

.

§19 Bahnübergänge

(1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

1.auf Bahnübergängen mit Andreaskreuz (Zeichen 201),

2.auf Bahnübergängen über Fuß-, Feld-, Wald- oder Radwege und

3.in Hafen- und Industriegebieten, wenn an den Einfahrten das Andreaskreuz mit dem Zusatzzeichen "Hafengebiet, Schienenfahrzeuge haben Vorrang" oder "Industriegebiet, Schienenfahrzeuge haben Vorrang" steht.

.

Beim Linksabbiegen dürfen Schienenfahrzuege nicht behindert werden, selbst dann nicht, wenn man an einer Ampel "Grün" hat (§ 37 Abs. 2 Nr.1 StVO)

.

Schienenfahrzeuge sind grundsätzlich rechts zu überholen. Nur dann, wenn die Schienen zu weit rechts liegen, dürfen sie links überholt werden (§ 5 Abs. 7 StVO).

.

Da vorliegend keine dieser Ausnahmen und Besonderheiten gilt, hat auch der Schienenfahrzeugführer die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen zu beachten.

Quelle:http://www.gutefrage.net/frage/haben-schienenfahrzeuge-immer-vorrang

wer im Gleichgerichteten Längsverkehr den Nebenmann schneidet, muss warten. Warum ? so steht es im Gesetz.

Schienenfahrzeuge hat immer Vorrang. Des wegen muss man warten.

Straßenbahnen haben oft keinen Vorang, jedoch kreuzt du ja seine Bahn durchs linksabbiegen.

masterchris17
Fragesteller

also nur wenn ich die Straßenbahn kreuze, muss ich warten?

gogo1994  15.12.2010, 20:09
@masterchris17

oftmals nicht, die bahn muss auch oft rechts vor links beachten, muss sie dies nicht, so ist es aber oft deutlich ausgeschildert ob man warten muss oder nicht (mach gerade führerschein)

Du willst aber links abbiegen und die Straßenbahn fährt geradeaus weiter, da gilt kein Rechts vor Links. Du kreuzt ja die Fahrtrichtung der Straßenbahn, deshalb musst du warten.