Fahrschule Anmeldung - was mitnehmen?

6 Antworten

Bist du sicher, dass ein Elternteil unbedingt mitkommen muss? Ich brauchte niemanden mitbringen und habe mich auch mit 16 in der Fahrschule angemeldet. Naja, zur Sicherheit kannst du ja dann jemanden mitnehmen.

Du musst auf jeden Fall deinen Personalausweis mitnehmen! Weißt du schon, wie hoch die Grundgebühr in deiner Fahrschule ist? Wenn ja, kannst du diesen Betrag (meistens so zwischen 120 und 180 €) auch schon mitbringen, aber das muss nicht unbedingt sein.

Hallo Tobi1996,

Deine Eltern oder gesetzlichen Vertreter müssen mit der Anmeldung einverstanden sein, somit müssen sie Deinen Ausbildungsvertrag (bzw. Antrag) mit unterschreiben.

Die Anmeldung setzt einen "Nachweis über Tag und Ort Deiner Geburt" (Personalausweis) und Deine Unterschrift voraus.

Manche Fahrschulen fordern die Grundgebühr bereits bei der Anmeldung - dies ist von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich.

Für die Anmeldung benötigst Du somit lediglich Dich, Deine Erziehungsberechtigten (bzw. den bereits unterschriebenen Antrag/ Ausbildungsvertrag) und Deinen Personalausweis (+ eventuelle Grundgebühr).

Das war es eigentlich auch schon. ;-)

Viel Spaß bei Deiner Führerscheinausbildung!

Später mußt Du dann noch die Bescheinigung vom Sehtest sowie die vom Erste-Hilfe-Kurs nachreichen

Tobi1996
Fragesteller

Die Bescheinigungen hab ich zuhause liegen.

ich hatte nur meine Mum dabei. Den Rest, wie Perso,etc musst du zum Bürgerbüro mitnehmen :)

den Perso vielleicht noch, aber sonst brauchste da nix.