Fahrschulauto kaufen? Ja oder nein?

2 Antworten

Grundsätzlich finde ich kann man nichts pauschal gegen ein Fahrschulauto sagen... gut das Auto hat vielleicht etwas mehr gelitten, als vergleichbarer Wagen, der kein Fahrschulauto war. Aber bei einem Fahrschulwagen kann man immerhin davon ausgehen, dass das Auto gewartet wurde. Für 1500€ fände ich es akzeptabel, wenn dat Auto sonst einen guten Eindruck macht. Das einzige was du dir überlegen solltest, ist ob du soviel fährst, dass sich ein Diesel lohnt (das ist das Auto ja vermutlich, oder?) Es ist meiner Meinung nach viel Wert, wenn man weiß, was das Auto vorher "gemacht" hat. Schau aber auch, was noch für Kosten auf dich zukommen. Wenn das Auto jetzt erst ca. 1 Jahr alt ist (habe ich das richtig verstanden?) dann käme evtl. auch noch Vollkasko dazu. Geh mal alle Kosten durch, wenn du einen Kumpel hast, der in einer Autowerkstatt arbeitet, dann kann der ja vielleicht auch mal seine Einschätzung geben. Wie wirkt das Auto auf ihn?

Ich habe einen älteren Bekannten, der schon mehrmals die Autos von Fahrschulen gekauft hat und noch nichts bereut hat.

Lichtfrequenz
Fragesteller

Nein, ist ein Benziner. War eigentlich garnicht als Fahrschulauto gedacht, keine Ahnung wieso die den hatten. Das ist auch der Verkaufsgrund.

Ich denke ich werde morgen mal bei dem Bekannten anrufen.. Der kann mir bestimmt helfen. Aber er sagte auch dass er keinFahrschulauto kaufen würde. Aber er hat den Wagen ja noch nie gesehen, er soll sich den mal anschauen..

Danke :)

Hallo, Nehmen würde ich ihn schon aber würde denn komplett reinigung machen innenraum und so. dazu kommt ist sicher ein dieselmotor oder? die sind teuer bei den steuern.

Lichtfrequenz
Fragesteller

Ja, das würde ich so oder so bei einem neuen Auto machen :)

Ist aber ein Benziner. Der war ursprünglich nicht als Fahrschulwagen geplant und ist der Fahrschule jetzt zu teuer, deswegen der Verkauf..