Fahrradreifen zerstochen

3 Antworten

Du brauchst einen neuen Schlauch, wenn das Loch so groß ist, dass man es nicht flicken kann (3,95) oder einen neuen Reifen (6,95). Auf jeden Fall solltest du die Sache nicht einfach hinnehmen, sondern z.B. dem Klassenlehrer melden, denn immerhin handelt es sich um eine Straftat (Sachbeschädigung). Zur Polizei würde ich nicht gehen. Das muss die Schule machen, wenn sich solche Fälle häufen. Wenn es in einem offiziellen Abstellraum (Fahrradkeller) passiert, ist die Schule besonders gefordert. Vielleicht hast du sogar Anspruch auf Schadensersatz (Versicherung). Die Reparatur kostet immer ca. 30 €, denn es ist ja auch Arbeit nötig.

Auf alle Fälle melden denn nur so kann die Schulleitung informiert werden. Kommt es häufiger vor dann installieren sie möglicherweise ein Kamera. Das hat nichts mit verpetzen zu tun. Du gehst ja nicht auf irgendjemanden los sondern meldest nur einen Sachverhalt.

Also du kannst zur Polizei gehen und anzeige erstatten, die ermitteln es vielleicht, du kannst aber auch erst zur Lehrerin gehen, die soll dann vor der Klasse sagen, dass da "jemand" die Reifen zerstochen hat, wenn der Täter sich meldet, bist du zu einer direkten Klärung bereit, sonst wird die Polizei eingeschaltet ....

Ob die Polizei den Täter findet ist sehr fraglich, weil wegen 30 Euro werden die keine große Ermittlungen einleiten, aber vielleicht melden sich die Täter dann ja freiwillig.

So eine Aktion, über die Lehrerin zu gehen, kann aber auch eine Isolation in der Klasse bewirken, aber andererseits, wenn sowas eh schon passiert, dann fürchte ich, dass die eh nicht deine Freunde sind.

Was du natürlich auch machen kannst, ist das Fahrrad noch mal da abstellen und jemanden in der Nähe postieren, der das Fahrrad beobachtet und am Besten einen Fotoapparat dabei hat.... also selber "Detektiv" spielen... ist aber zeitaufwendig.

user1074  26.11.2011, 01:52

versteckte Kamera wäre auch noch eine Variante, also wenn das Rad gegenüber von deinem Haus steht, kannst du hinter ein Fenster eine Videokamera stellen (Handy, etc... die Qualität muss ja nicht super sein, du musst die Leute nur wiedererkennen...)... geht natürlich nur, wenn sie es noch mal machen, sonst brauchst du Zeugen.

Du kannst auch Plakate aufhängen: Zeugen gesucht ... und da dann schauen, ob die abgerissen werden. Das sich Zeugen melden ist eher unwahrscheinlich, aber das die Täter die Plakate nicht wollen und abreisen, halte ich für wahrscheinlicher ;-)