Fahrradkette wechseln, wie oft?

4 Antworten

Da kann man keine genaue Kilometerzahl nennen, da es auch von anderen Faktoren abhängt.

Durch gute Pflege kannst du die Lebensdauer deiner Kette auf jeden Fall verlängern.

Manche meinen auch, dass es günstiger ist, Kette, Kassette und Kettenblätter bis zum Schluss zu fahren, als die Kette vorher zu wechseln.

Ich würde die Kette rechtzeitig wechseln, da du dann mit einer Kassette mehrere Ketten fahren kannst.

Zum Messen des Verschleißes kannst du dir entweder einen Messschieber kaufen oder eine Kettenverschleißlehre (die bekannteste und recht teuer ist die Rohloff Caliber).

Je nach Kraft und Belastung zwischen 1000km und 2000km wenn du nicht gleichzeitig den Block wechseln willst. Schlechtere Ketten (bis 17€) eher, dünnere Ketten 10/11-fach schneller als 7/8/9-fach, bei gleicher Qualität. Regenfahrtendreck möglichst noch feucht mit sanftem Wasserstrahl abspülen. Es gibt bis 9-fach durch wiederaufmachbare Kettenverschlussglieder auch die Möglichkeit 2-3 Ketten im Wechsel wiederholt zu fahren. Das ist die vermutlich preiswerteste Variante bei solch hohen Kilometerleistungen ohne Sponsor. Oder Rohloff...

Wenn das Spiel über ein Zentimeter geht , dann wechsel, weil dieKette dann überdehnt ist

vierfarbeimer  03.07.2016, 00:48

Kettenverschleiß spielt sich im Millimeterbreich ab. Wenn eine Fahrradkette einen Zentimeter gedehnt wäre würde sie permanent überspringen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenverschlei%C3%9Fmessung

Hasibert  03.07.2016, 08:51
@vierfarbeimer

Er meint das bezogen auf die Gesamtlänge der Kette. Bei einer Kettenschaltung ist dann 1% schon über 1 cm bzw. mehr als eine Gliedlänge.

Hilfemolsch  03.07.2016, 11:48
@vierfarbeimer

ich meine nicht die Läge der Kette, sondern das Spiel  zwischen Kranz und großem Kettenblatt die Kette nach oben ziehen , wenn das über ein Zentimeter möglich ist, wechseln , ich habe einmal im Jahr neue Kette aufgezogen. 10000 KM

Das lässt sich doch ganz einfach mit der Messlehre herausfinden (https://www.bike-b.de/fahrradkette-wechseln/). Ich wechseln in der Regel, nach jedem zweiten Kettenwechsel die Kassette und Kettenblatt. Dann habe ich aber auch mindestens 6000-8000 Kilometer runter.