sind 300 kmh an einem tag zu schaffen, bei normaler fahrt, also weder hochsportler noch sonntagsfahrer. ich möchte den isarradweg fahren, kennt den jemand ?
Antworten (17)
-
1Antwort von
koebes48koebes48
Bin auch Radler mit ca. 5000 Km Fahrleistung pro Jahr. 300 KM sind für einen Normalo NICHT machbar - ohne Punkt und Komma !! Es geht auch schon mal leicht bergauf - essen und trinken muss man auch ....usw. Alles was über 150 Km hinausgeht und in einem Tag gefahren werden soll ist ohne vorbereitenden Trainingsaufwand fern jeder Realität. Selbst Profis fahren pro Tag mit schmalen Rennreifen seltenst 300 km. Also bleib Realistisch - selbst 2 x 150 Km (an 2 Tagen)ist hart genug !!
-
1Antwort von
worfsterworfster
Wenn du kein echter Hochleistungssportler bist, wirst du das m.A. nach nicht schaffen können. Als durchschnittlich trainierter Radler kommt man bei längeren Distanzen auf einen Schnitt von ca. 18-20 km/h - d.h. optimistisch gerechnet wärst du dann 15 Stunden am Stück unterwegs.
Der Isar-Radwanderweg ist zudem nicht durchgängig flach und asphaltiert, sondern geht je nach Terrain auch gern mal auf und ab durchs Gelände; im Bereich von Schäftlarn z.B. sind einige kleinere knackige Steigungen dabei.
Wenn du das dennoch in einem Tag durchprügeln willst, geht aber m.A. nach auch der komplette Spaß flöten, den eine Radtour am Fluß entlang bietet: keine Zeit mehr, die Aussicht zu genießen oder ein Foto zu knipsen; keine Pausen in den zahlreichen lauschigen Biergärten am Weg... mir persönlich wär das viel zu stressig. Nimm dir 3 Tage dafür Zeit, dann ist das immer noch ein sportliches Programm und du hast trotzdem deinen Spaß.
Kommentar von
koebes48koebes48 total guter und realistischer Kommentar !!!
-
-
1Antwort von
paulstantepaulstante
machbar,aber gemütlicher wäre es in zwei etappen-kenn den weg nicht,kommt auch auf das streckenprofil an,wieviele höhenmeter?falls recht flach,ok.bei vielen steigungen würd ich zumindest mir ein plan B zurechtbasteln***
-
1Antwort von
SascherSascher
Geh mal davon aus, dass Du als "Normalo" eine Durchschnittsgeschwindigkeit bei dieser Strecke mit Pausen von 12-15 Kilometern in der Stunde schaffst, dann kannst Du es Dir ausrechnen, zwischen 20 und 25 Stunden wirst Du brauchen...
-
0Antwort von
BigAndy73 Was machen 22.000 Leute bein Vätternrundan(300km) in Schweden ?
Die Besten sind unter 10 Stunden durch !
Südschweden -
0Antwort von
SparpoloSparpolo
Also ich denke das hängt von der Wegbeschaffenheit und Höhenmetern ab. Bei asphaltierter ebener Strasse ohne Gegenwind würde ich sagen, dass 300KM noch gerade so machbar sind.
Aber wenns ab und zu mal bergauf und bergab geht halte ich es für fast unschaffbar für einen, der nicht trainiert ist.
Ich fahre selber viel Fahrrad. 100KM an einem Tag am Rhein machen mir nicht viel aus. Die selbe Strecke durch die Eifel und ich bin erledigt.
Wenn du wirklich den Ehrgeiz hast es zu versuchen, dann mach es! Bin damals mit 14 auch schon 160KM am Tag gefahren. Heimlich um 5 Uhr morgens losgefahren (meine Eltern haben es mir nicht erlaubt) und abends wieder zurück.
Alles nur eine Frage der Disziplin
-
-
0Antwort von
Olaf68Olaf68
Zu schaffen ist es vielleicht - der Tag hat schließlich 24 Stunden. Hängt von Deiner Fitness und von der Strecke ab. Kann man auf dem Isarradweg ohne Dorf-/Stadtdurchfahren konstant durchfahren? Ist der Weg asphaltiert?.
Auf einem asphaltiertem steigungslosen Weg kann man als "mitteltrainierter" auf Dauer einen 20er Schnitt fahren. Für einen 25er Schnitt muß man schon richtig fit sein. Ein 20er Schnitt bedeutet, daß man immer 25 km/h fährt.
Für 300 km benötigt man dann logischerweise 15 Stunden reine Fahrtzeit; hätte man noch 9 Stunden für Pausen und Schlafen. Da muß auch das Hinterteil mitspielen.
Aber ob das Spaß macht, muß jeder selber entscheiden...
-
0Antwort von
killa3o also wenn du komplette 24 stunden wärst dann wäre das wirklich zu schaffen .
-
0Antwort von
chinafakechinafake
300 km entspricht einem Radmarathon. Ohne Grundlagentraining nicht zu empfehlen. Teste mal Deine Fitness bei Radtouristiktouren, die von Radsportvereinen ausgerichtet werden. Bei einem 25er Schnitt wärst Du schon 12 Stunden im Sattel -ohne Pause-.
-
0Antwort von
lissimausii 300km an einem tag?! nee des schaffste vielleicht in einer woche aber am tag höchstens 100km;)
Kommentar von
PitHegauPitHegau wieso schafft mans net?
-
0Antwort von
jasminx1983xjasminx1983x
Ich glaube nicht, ich habe letztens für 50 km ca. 3 Stunden gebraucht.
Kommentar von
PitHegauPitHegau Ziemlich lange unterwegs....
Kommentar von
jasminx1983xjasminx1983x Lang??
-
0Antwort von
mellekoeppen93mellekoeppen93
Ne, unmöglich...Zu viel auf einmal!
Kommentar von
PitHegauPitHegau sag niemals nie...
-
0Antwort von
heffer888heffer888
Nicht wirklich ... 100 km mit normaler Fahrt sind und Pausen sind gut zu schaffen.
Kommentar von
PitHegauPitHegau warum net?
-
0Antwort von
OubyiOubyi
NEIN, sind nicht zu schaffen. Das musst Du in mehreren Etappen, an mehreren Tagen machen.
Kommentar von
PitHegauPitHegau warum solls nicht zu schaffen sein?
-
0Antwort von
multipel1multipel1
300km? ne is nich möglich
Kommentar von
PitHegauPitHegau sag niemals nie...
...mit dem Motorrad vielleicht!!!
Oder möchtest Du uns das einmal vormachen?
Wir kommen alle. (;o)