Fahrradbremse öl ersatz?

Tutmosis  02.08.2022, 16:04

Meinst du damit eine Hydraulische Bremse?

Gusti544
Fragesteller

Ja , hab kein Mineralöl zuhause und möchte wenn möglich auch keines kaufen, ein freund meinte evt. Speiseöl.

4 Antworten

Schau dir, wenn möglich, genau die Betriebsanleitung der Bremse an. Falls du die nicht mehr hast, frag einen Fahrradmechaniker! Die meisten Hydraulikbremsen auf dem Fahrradsektor verwenden ein stinknormales, dünnflüssiges Hydrauliköl. Kein Pflanzenöl verwenden! Die Dichtungen in den Kolben sind meist für Mineralöle ausgelegt und vertragen keine Bremsflüssigkeiten und auf die Dauer auch keine Pflanzenöle. Im Notfall geht ein handelsübliches Nähmaschinenöl. Aber bei einem so sicherheitsrelevanten Teil würde ich ein Öl verwenden, das der Bremsenhersteller freigegeben hat. Die Menge die du brauchst kostet sehr wenig.

Das original Scheibenbrems-Mineralöl ist fast so dünn wie Wasser, damit es beim Betätigen der Bremse keinen Reibungswiderstand erzeugt. Speiseöl ist viel zäher und macht zudem die Dichtungen kaputt.

Gusti544
Fragesteller

Danke für diese Informationen ich werde mir nun doch Mineralöl bestellen. Kann mir jemand für die tektro draco2 öl empfelen und darf ich auch z.b. shimano öl nemen oder muss es eines von tekytro sein? Falls mein lokaler shop kein tektro hat?

Danke im vorraus

Bei einem Teil, das gegebenenfalls mal den Unterschied zwischen "Glück gehabt" und "Tot" machen kann, sehe ich wenig Sinn für Experimente.

Es geht um ein paar Euro für ein Fläschchen, das dir dann für wer weiß wie viele Wartungsvorgänge reicht. Ein paar Euro, wegen derer du mit deinem Leben spielst und die bei dem Geld, was der Radsport auf Dauer frisst, nun wirklich den Kohl nicht fett machen.

Verwende das Hydraulikmedium, das vom Bremsenhersteller vorgesehen ist.

____

Bei Speiseöl weißt du weder, wie gut es gefiltert ist, noch ob es die richtige Viskosität hat... und manche Speiseöle verharzen mit der Zeit auch, d.h. werden fest. Willst du nicht in der Bremse haben.

Also aus eigener Erfahrung Kann Man mit Gabel Öl entlüften Ich hab's mit 5 Wt gemacht RockShox Öl mit einer Shimano mt 200 Sie ist dicht Und Hat Guten Druckpunkt Aber auf eigene Gefahr Speise Öl hat komplett Falsche Viskosität Für Sowas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung