Fahrrad selber bauen wie?

4 Antworten

Da es einige Dinge zu beachten gibt damit die Teile auch zusammenpassen. Rate ich dir von deinem Vorhaben ab.

Fahre lieber auf einen anderen Flohmarkt bzw nutze die Möglichkeit bei eBay Kleinanzeigen bzw deren Konkurrenten.

Ein fertiges Fahrrad kostet weniger als sich eins selber zu bauen.

gamcanus  11.01.2019, 06:55

Schnickschnack, das kommt drauf an wie geschickt man ist

Ich habe gerade eins gebaut. Das lohnt sich nur, wenn man die meisten Teile schon hat. Ich hatte ein schönes Unfallrad, nur beide Räder verbeult und Schutzbleche usw. hinüber, den Rahmen konnte ich richten. Jetzt ist es fertig. Alles, was ich an Ersatzteilen brauchte, habe ich in meinen Schrottkisten und im Keller gefunden, eine neue Felge, sogar Speichen in der richtigen Länge dazu, ein komplettes Vorderrad, ... Trotzdem, wenn ich das Rad verkaufen wollte, müsste ich noch ein paar Neuteile dazu kaufen und dann wird es schnell zu teuer. Es ist ein Risiko.

Mit dem Rahmen fängt man an. Besorge dir ein billiges gebrauchtes, bei dem wenigstens der Rahmen genau für dich passt und noch einigermaßen gut aussieht.

Wenn du Neuteile willst, zahlst du für dein Fahrrad mehr als das Doppelte als für ein komplettes Rad aus dem Laden. Auch gebrauchte Einzelteile aus dem Internet sind teuer.

Man braucht einiges an Spezialwerkzeug, ohne das es einfach nicht geht. Teuer sind diese Schlüssel und Abnehmer aber nicht. Es gibt solche Werkzeugkästen speziell mit Fahrradwerkzeug, die einem Einsteiger ganz gute Dienste leisten sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  11.01.2019, 14:33

Bitte :-)

Lohnens- und erhaltenswerte Räder sind die mit Stahlrahmen und Kettenschaltung aus den 90ern z. B., auch Mountainbikes, wenn sie keine Federung haben.

  • man bekommt alle Teile dafür noch in neu und vergleichsweise billig
  • technisch ist außer dem Nabendynamo nichts Entscheidendes hinzu gekommen
  • die Normen haben sich nicht geändert. Man könnte sie tunen oder aufrüsten
  • Stahlrahmen haben auch Vorteile. Sie sind haltbarer und fahren sich weicher.

Für Räder im Fixie-Look (Nabenschaltung oder gar keine) kann man auch noch älteres Ausgangsmaterial verwenden. Aus einem alten Kellerrad mit 3 Gängen kann man eine schöne Rennmaschine bauen.

Ehm schau doch einfach mal auf Youtube und Google.. Aber das wird nicht so einfach für manche Sachen brauch man auch spezial Werkzeug.