Fahrrad Cantilever-Bremsschuhe Unterschiede?

3 Antworten

Die Rillen sollen Wasser und Dreck besser ableiten. Ob das wirklich nötig ist? Ich habe noch keinen großen Unterschied bemerkt. Im trockenen Zustand bremsen beide Varianten (glatt & mit Rillen) gleich gut. Der Bremsklotz mit Rillen nutzt sich wegen weniger Material nur etwas schneller ab.

Als top Bremsschuhe gelten die Kool stop eagle in der Farbe salmon (lachsrot):

https://www.nubuk-bikes.de/bremsschuh-canti-city-pad-salmon/a-21089787/

Sind mir aber zu teuer. Ich kaufe die so billig wie möglich, d. h. für um die 2 Euro das Paar. Die billigen sind meistens schön weich. Profil ist völlig egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Beide erfüllen den gleichen Zweck.
Ist ähnlich wie bei verschiedenen Reifenprofilen bei Autos.
Einfach herstellerabhängig.