Kann man das Fahrradalter anhand der Seriennummer bestimmen?

2 Antworten

Was hast du da für ein Objektiv genommen? Das Rad, besonders das Vorderrad sieht ja total verzerrt aus.

Die Stahlfelgen (ordentlich poliert!) und die einachsige Seitenzugbremse vorn lassen das Rad mal mindestens 40 Jahre alt sein. Die Kurbelkeilbefestigung der Kurbeln und die Schutzbleche könnten aber darauf deuten, dass es noch wesentlich älter ist.

Die Seriennummer gibt nicht viel her, hast du ja bestimmt schon versucht zu googlen. Am Hinterrad links sitzt der Rücktrittbremshebel. Dort und eventuell an anderen Stellen der Nabe findest du auch eingravierte Zeichen und Nummern, die das Baujahr verraten. Den Hersteller der Nabe brauchst du auch dazu, muss ja irgendwo stehen.

Nimm dir mal die Speichen einzeln vor! Vielleicht bekommst du die auch wieder so schön hin wie die Naben und die Felgen. Macht viel aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Muntafunerin
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für deine Mühe!

Was hast du da für ein Objektiv genommen? Das Rad, besonders das Vorderrad sieht ja total verzerrt aus.

Jaa, die Handykamera...

Die Stahlfelgen (ordentlich poliert!)

Die sind sogar verchromt, finde ich viel schöner als moderne Fahrradfelgen...

Nimm dir mal die Speichen einzeln vor! Vielleicht bekommst du die auch wieder so schön hin wie die Naben und die Felgen. Macht viel aus.

Hehe danke, werde ich machen.

Ich wünsche Ihnen noch einen entspannten Montagabend!

Nein, das kann man nicht, das könnte nur der Hersteller.