Fahrprüfung zum zweiten mal nicht bestanden?

6 Antworten

Ja, du dramatisierst es zu sehr.. 

Du hast die vorgeschriebene Fahrbahn verlassen.. das ist kein leichter Fehler sondern ein Durchfallgrund. 

War das innerorts oder außerorts? 

Womit hat der Fahrlehrer deinen Eltern recht gegeben? 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Lege erst mal die Selbstzweifel ab. Das ist das A und O.
Wenn man schon in Erwartung eines Fehlers unterwegs ist, dann muss das ja schief gehen.

Die Prüfung nimmt doch nicht der Fahrlehrer sondern eine externer Prüfer ab.
Da hat die Fahrschule keinen Einfluss drauf.
War das der gleiche Prüfer wie beim ersten Mal ?


und zwar sei ich zu weit rechts gefahren, anscheinend leicht auf den Rasen

War es denn so oder nicht ? Ist Dir was aufgefallen ?
Was sagt der Fahrlehrer denn dazu ?
Ich rede jetzt nicht davon, ob das aus Sicht des Fahrlehrers schlimm war, sondern ob Du grundsätzlich von der Straße abgekommen bist und wie Du darauf reagiert hast.

Stell Dir mal vor, dass da ein Radfahrer unterwegs ist und Du kommst dem zu nah, weil Du nicht abschätzen kannst wo das Auto rechts aufhört.
Das kann man nicht wirklich lernen, das muss man abschätzen.
Oder Du ziehst - unbewusst - nach rechts oder links ...

War das ein ähnliches Problem wie beim ersten Mal ?


Ich hatte nur einen kleinen Fehler und hätte dabei auch keinen gefährdet.

Wenn Du jemanden gefährdet hättest, dann könntest Du den Führerschein erst mal komplett abschreiben. Dann hätte der Fahrlehrer auch eingreifen müssen.
Ein kleiner Fehler wäre, wenn du beim Rückwärtseinparken 2 Parkplätze brauchst.

Ein Kollege ist durchgefallen, weil er durch eine zu enge Engstelle fahren wollte und der Fahrlehrer auf die Bremse treten musste.