Fahrprüfung zum zweiten mal nicht bestanden?

6 Antworten

Ja, du dramatisierst es zu sehr..

Du hast die vorgeschriebene Fahrbahn verlassen.. das ist kein leichter Fehler sondern ein Durchfallgrund.

War das innerorts oder außerorts?

Womit hat der Fahrlehrer deinen Eltern recht gegeben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Lege erst mal die Selbstzweifel ab. Das ist das A und O.
Wenn man schon in Erwartung eines Fehlers unterwegs ist, dann muss das ja schief gehen.

Die Prüfung nimmt doch nicht der Fahrlehrer sondern eine externer Prüfer ab.
Da hat die Fahrschule keinen Einfluss drauf.
War das der gleiche Prüfer wie beim ersten Mal ?

und zwar sei ich zu weit rechts gefahren, anscheinend leicht auf den Rasen

War es denn so oder nicht ? Ist Dir was aufgefallen ?
Was sagt der Fahrlehrer denn dazu ?
Ich rede jetzt nicht davon, ob das aus Sicht des Fahrlehrers schlimm war, sondern ob Du grundsätzlich von der Straße abgekommen bist und wie Du darauf reagiert hast.

Stell Dir mal vor, dass da ein Radfahrer unterwegs ist und Du kommst dem zu nah, weil Du nicht abschätzen kannst wo das Auto rechts aufhört.
Das kann man nicht wirklich lernen, das muss man abschätzen.
Oder Du ziehst - unbewusst - nach rechts oder links ...

War das ein ähnliches Problem wie beim ersten Mal ?

Ich hatte nur einen kleinen Fehler und hätte dabei auch keinen gefährdet.

Wenn Du jemanden gefährdet hättest, dann könntest Du den Führerschein erst mal komplett abschreiben. Dann hätte der Fahrlehrer auch eingreifen müssen.
Ein kleiner Fehler wäre, wenn du beim Rückwärtseinparken 2 Parkplätze brauchst.

Ein Kollege ist durchgefallen, weil er durch eine zu enge Engstelle fahren wollte und der Fahrlehrer auf die Bremse treten musste.

Ich kenne Deiin Verhältnis zum Fahrlehrer nicht, aber ich würde empfehlen, das noch ein paar Fahrstunden absolviert werden, bei denen der Fahrlehrer speziell die Punkte 'trainiert' die beim ersten und zweiten Mal zu "nicht bestehen" geführt haben.

Ich musste mich davor sogar ne halbe stunde "warm" fahren, weil der
seinen Kaffee trinken wollte, anscheinend, weil der schlecht gelaunt
war, nach meinem Fahrlehrer.

Das verstehe ich zwar nicht, aber grundsätzlich musst Du mit solchen Situationen auch später klar kommen.
Ich erinnere mich noch, das ich vor lauter Aufregung beim allerersten Anfahren mit dem Prüfer im Auto gleich mal den Motor abgewürgt habe.
Und ich wäre auch beinah in eine Einbahnstraße gefahren. Habe ich quasi im letzten Moment bemerkt. Mein Fahrlehrer sagte das er schon den Fuß auf der Bremse gehabt hatte. Puhhhh ...

Also ich kann Dir an dieser Stelle nur viel Erfolg wünschen ...
Ein Empfehlung wäre vielleicht - wenn die Eltern mitmachen - ein Verkehrsübungsplatz. Da darfst Du - im Beisein eines Führerscheininhabers - gegen eine kleine Gebühr selber fahren. Das ist dann auch versichert

DieWartende
Fragesteller

Hab leider sehr große Selbstzweifel, man kann sie glaube ich nicht einfach mal ablegen, aber trotzdem danke.

Ja, nein, mein Fahrlehrer hat mich nicht geprüft, aber trotzdem, sind meine Eltern zu dem hingegangen, um ein Gespräch mit dem Prüfer zu suchen. "Beschweren" war wohl das falsche Wort.

Nun gut, dann habe ich wohl überdramatisiert.

Das ist natürlich klar, dass man dann die Punkte nochmal durchgeht, die man verpatzt hat. Also klar werden wir nochmal alles besprechen.

Das mit warmfahren - Mein Lehrer war, was das anging auch eher schockiert, dass der dann den Termin auf ner halben Stunde später verschoben hatte. War halt alles kompliziert heute.

Vielen lieben dank, für deine Antwort!

Was für ein "kleiner Fehler" war das denn? Stoppschild? Ampel? Haltestelle?
Auch ist es möglich, dass du Stressbedingt Unsicher fuhrst, wenn dazu noch ein Fehler kommt, was soll der Prüfer machen?

DieWartende
Fragesteller

Das habe ich doch oben geschrieben. Ich bin zu weit rechts, leicht auf den Rasen gefahren - das war der Fehler :c Und die Beschreibung mit dem Attribut "leicht" ist nicht hinzugedichtet - der Prüfer hat selbst gemeint, ich wäre leicht über den Rasen gefahren und deshalb nun ja... Hab ich es vermasselt.

diePest  14.02.2017, 23:02
@DieWartende

Leicht über den Rasen gefahren .. ist aber kein "leichter Fehler" .. du kannst die Worte nicht einfach umstellen. ^^

aribaole  14.02.2017, 17:47

Der Rasen hätte auch ein Fußweg sein können!

bei uns hat der Fahrlehrer bei der Prüfung nichts zu sagen, die wird von einem unabhängigen Gutachter der DEKRA abgenommen.

Ich denke nicht, dass du ne Chance hast an der Entscheidung was zu ändern. Ist wirklich dumm gelaufen. Aber es gibt schlimmeres und ich würde meine Intelligenz nicht an Fahrprüfungen festmachen.

DieWartende
Fragesteller

Ja, ich glaube ich würde auch nicht versuchen, was dran' zu ändern', aber ich will einfach nur wissen, ob man sich als Prüfer tatsächlich so verhalten kann...

trotzdem danke ich dir vielmals für deine Antwort:)