Fahrlehrer hört immer zu früh auf!

9 Antworten

Ich würde die Fahrschule wechseln, Was der da macht, ist nicht korrekt. Du zahlst ihn für volle 90 Minuten , also soll er auch so lange schulen.

Forte90  24.02.2015, 14:54

Ich habe falsch kommentiert, Sorry.

Ich war bisher bei schon zwei Fahrschulen (die erste musste ich verlassen, da der Fahrlehrer und gleichzeitig Chef der Fahrschule sehr unfreundlich und beleidigend wurde). Es kommt immer mal vor, dass man fünf Minuten zu früh die Fahrstunde beendet, gleichzeitig kommt es aber auch vor, dass sie mal 5 Minuten länger geht. Bei mir hatte sich das ganz gut ausgeglichen.

Das Prinzip bei meinen beiden Fahrschulen war (und ist), dass man die Fahrstunde beim nächsten Schüler beendet. Wir wurden als Fahrschüler auch immer von zuhause abgeholt (je nachdem, was man mit dem Fahrlehrer vereinbart hatte). Wenn die Fahrstunde um 16 Uhr enden sollte, endete sie gegen 16 Uhr beim nächsten Fahrschüler, ich habe mich nach hinten gesetzt und wurde vom Fahrschüler nach hause gefahren. Insgesamt war ich dann zwar länger als eine Stunde "weg von zuahuse", aber das sollte man einplanen.

Ich würde daher deinen Fahrlehrer vorsicht darauf ansprechen, dass du nicht bereit bist, so viel mehr Zeit der Fahrstunde zu bezahlen. Aber schau am besten vorher auf die Rechnungen und kontrolliere, ob, wenn da "1 Fahrstunde" steht, eine Fahrstunde im Ausbildungsvertrag nur 45 oder 60 Minuten dauert. Manchmal kann das auch täuschen. (ich will dir hier nichts unterstellen!)

Wenn du für eine Doppelstunde bezahlst, dann steht dir diese auch zu.

Wenn es dir nicht passt, dann solltest du es ihm ganz explizit sagen und notfalls eine andere Fahrschule suchen. Je nachdem wirst du sehen, ob ihm das wert ist oder nicht.

Bei mir ist es so das ich immer genau 45 Minuten fahre also pünktlich bin. Es wird von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich gemacht, bei mir geht es auch an der Fahrschule los und endet dort, eine Freundin die in einer anderen Fahrschule ist wird aber von sich zu Hause abgeholt. Wie gesagt es liegt an der Fahrschule. In deinem Fall würde ich noch mal nachfragen und sonst die Fahrschule wechseln.

eine fahrstunde ist 45minuten lang (nicht mit einer normalen stunde zu verwechseln). da du diese zahlst, solltest du natürlich auch die komplette zeit fahren.

bei mir wars so, dass mein fahrlehrer mich meistens zuhause abgeholt hat. je nachdem fing die fahrstunde dann direkt an (oder der fahrschüler der vor mir dran war, hat mich abgeholt und ist selber heimgefahren und dann wurde erst gewechselt). das ende der fahrstunde war ähnlich, manchmal habe ich einen anderen fahrschüler abgeholt, und/oder bin direkt nachhause gefahren und der fahrlehrer ist von da an weiter gefahren. auf die 45minuten kam ich jedes mal.

du solltest mit deinem fahrlehrer nochmal reden und versuchen das zu klären. ansonsten denk über einen fahrschulwechsel nach.