Fändet ihr so ein Schulfach sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein,weil 67%
Ja,weil 22%
Andere Antwort 11%

6 Antworten

Nein,weil

Ich finde das bei Kindern nicht notwendig. Stelle dir vor, du kommst in ein Land (zB Mongolei) und du hast ein Extrafach, in der du erklärt bekommst, wie man n richtiger Mongole wird. Das empfinde ich nicht als notwendig, da man als Kind sehr lernfähig ist und nebenher in den Schulfächern das Land kennenlernt (Geschichte, Erdkunde, Politik). Die kulturellen Besonderheiten lernt man aufm Schulhof oder durch Freunde. Es ist eher für Erwachsene sinnvoll, dass sie in dem neuen Land die ganzen Gesetzen, Versicherungen, Knigge, Arbeitswelten, etc. kennenlernen, denn sie haben viel mehr Verpflichtungen und Verantwortung als Kinder und können dementsprechend echt überfordert sein. Ich befürworte definitiv Sprachkurse für Migranten, da sind meistens Kulturaspekte inbegriffen. Daher ist ein Extrafach, worauf du hinaus willst, unnötig. Auch so Propaganda Sachen, wie wie toll das Land ist, ist überflüssig.

Nein,weil

Man kann nicht jedes gesellschaftliche Problem zum Schulfach machen. Die Aufgabe der Schule ist es, zunächst Grundwissen und dann Bildung zu vermitteln.

Demnächst wird von der Schule wohl auch noch erwartet, dass sie den Kindern und Jugendlichen beibringt, wie man sich die Zähne putzt und wie man mit Messer und Gabel isst. OmG!🤔

Wichtig wäre dabei auch der richtige Gebrauch der deutschen Sprache (z.B. wie drücke ich mich richtig aus, was ist in welchen Momenten angebracht

Das sollte man eigentlich im normalen Deutschunterricht lernen.

dass auch über die schönen und sehenswerten Seiten unseres Landes gelehrt wird, Dinge auf die wir stolz sein dürfen.

Wird doch, z.B. deutsche Literatur und deutsche Komponisten.

Nein,weil

Es gibt bereits an einigen Schulen das Fach Gesellschaftslehre, bei dem viele solcher Themen bearbeitet werden.

Nein,weil

Man nicht für alles ein Schulfach braucht.

Sagt die, die sich Psychologie als Fach wünscht xD

Tasha  08.09.2023, 22:04

Schwierig.

Es wäre schön, wenn man die Unterschiede zwischen den Familien, die sich kümmern (können) und denen, die das nicht oder wenig tun (können) ausgleichen könnte. Der eine vermittelt bestimmte Umgangsformen oder zahlt seinen Kindern teure Kurse, der andere macht das nicht. Einiges wird in der Schule schon umgesetzt, bspw. gesundes Essen wird teilweise in der Grundschule geübt, man bereitet gemeinsam einfache Gerichte zu usw., anderes könnte aber noch aufgenommen werden.

Bspw,. werden manche Kinder und Jugendliche als besonders höflich und freundlich wahrgenommen, weil ihnen das nebenbei in der Familie vermittelt wurde. Andere werden gegenteilig wahrgenommen, merken das aber nicht bzw. wissen nicht, was sie ändern sollen, weil ihnen das in der Familie nicht vorgelebt wird. Hier könnte die Schule durchaus noch einen Beitrag leisten.