Fällt jedes Objekt mit der gleichen Geschwindigkeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Vakuum fallen alle Objekte gleich schnell, auf der Erde mit der Erdbeschleunigung von rund 9,8 m/s^2.

In der Luft spielt zusätzlich der Luftwiderstand eine Rolle, sodass Objekte je nach Form und Gewicht unterschiedlich schnell fallen. Von zwei gleich grossen Eisenkugeln (gleicher Luftwiderstand) fällt eine hohle (leichtere) langsamer, weil dem gleichen Luftwiderstand nur eine geringere Gewichtskraft entgegenwirkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Curseltb
Fragesteller

Das wollte ich wissen Danke!

Ralph1952  05.12.2021, 22:48

Danke für den Stern!

Es kommt auf die Dichte an. Also Gewicht im Verhältnis zum Volumen

Ja, nur der Luftwiderstand ist verschieden. Deshalb fällt die Feder länger.